teaser bild
Seite 50 von 76 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 246 bis 250 von 380
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #246
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Krass. Daran hätte ich im Leben nicht gedacht.

    Ich hab demjenigen geraten 1. nicht mehr Auto zu fahren bis das geklärt ist, sich 2. beim Optiker vorzustellen und mal zu schauen, ob sich das überhaupt irgendwie ausgleichen lässt einfach weil es schneller geht und 3. nen Termin beim Augenarzt zu machen.

    Hab auch erstmal von ner Gleitsichtbrille abgeraten. Eben auch aus der Erfahrung, dass viele damit erstmal nicht klar kommen. Die Gleitsicht kann man sich ja immernoch holen.

    Angeblich war vor 4 Jahren auch nicht die Rede davon, dass der Visus zum Autofahren nicht reicht. Und ich WEISS, dass mein Chef da recht streng ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #247
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mit den Werten, die Du genannt hast, durfte er damals auch noch Autofahren. Wenn schon ein Führerschein vorhanden ist, dann reicht für Klasse B auf dem besseren Auge 0,5 und auf dem schlechteren 0,2 aus. Dass er jetzt so nicht mehr fahren darf, ist natürlich richtig genau wie Deine Aufklärung diesbezüglich.



  3. #248
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Ich sag es ja immer wieder der gerne: Das Beste, was einem passieren kann, ist eine moderate Myopie...
    Welche Werte sind nach dieser Definition moderat?
    -0,5 und -0,75 dpt sind wahrscheinlich noch nicht mal moderat, sondern pillepalle?



  4. #249
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Richtig Aber besser als nix Perfekt sind so Werte um - 2dpt. Das gleicht zwar nicht perfekt jedes kleine Detail in absoluter Nähe aus, aber macht halt auch bei fortgeschrittener Presbyopie immer einen vernünftigen Nahvisus, sprich das Gebrauchsumfeld ist auch morgens verschlafen auf der Suche nach der Brille oder abends müde im Bett auf der Seite liegend lesend gut machbar. Was nützt es mir, die Vögel 50m weiter auf einem Baum zu erkennen, wenn ich nicht mal lesen oder meine Kaffeemaschine bedienen kann Zudem sind myope Menschen an das Tragen einer Brille gewöhnt und bekommen viel seltener Probleme damit. Hohe Myopien sind natürlich doof, aber oben genannte Bereiche sind klasse.



  5. #250
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hm mein Chef hat mir gesagt, dass 0,7 binokular bei vorhandenem Führerschein gebraucht werden. Also bei 0,63 (k.a. warum der so krumm ist) die Aufklärung, dass es zum Fahren nicht reicht und man sich eine Brille anschaffen soll.

    Dafür bescheinigen wir die G25 und G41 (Fahr-,Steuer-Überwachungstätigkeit und Absturzgefährdung) auch wenn die Werte unterschritten werden und geben die Auflage "nur mit geeigneter Sehhilfe" dazu dann die Aufklärung ob der aktuelle Visus ausreicht. Ausnahmen bei schlechter Compliance und V.a. schwerwiegende Augenerkrankungen (da bescheinigen wir aber durchaus nach Aktenlage nach wenn wir passende Befunde bekommen).

    Edit: zum Augenarzt rate ich bei kurzfristiger Verschlechterung, stark unterschiedlichem Visus beider Augen, auffälliger Phorie und im hohen Alter. k.a. ob das so passt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook