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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #281
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    Hab mal nachgegoogelt- es findet sich wohl in der neurol. Leitlinie zu Schwindel. Hintergrund ist eine etwas ältere Anwendungsbeobachtungsstudie mit kleiner Fallzahl zur Hochdosistherapie. Die letzten Veröffentlichungen aus 2016 kommen zu dem Schluss dass die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus geht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #282
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
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    Wir setzen es nicht ein. Für mich ist das Medikament in der Eigenmedikation immer ein Hinweis, dass der in die Notaufnahme führende Schwindel möglicherweise doch nicht so ganz neu ist
    Wissen macht nichts.



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  3. #283
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    24.01.2009
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    Bauschamane
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    Meine Tante nimmt es seit Jahren. Jetzt wollte es ihr neuer Hausarzt nicht mehr verschreiben und sie ist der festen Meinung, dass sie einen neuen Meniereanfall bekommt, wenn sie es nicht mehr nimmt. Hat sich jetzt nen anderen HA gesucht der es ihr wieder verordnet.
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  4. #284
    Diamanten Mitglied
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    Kopfloses Huhn
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    Hm bei uns setzen die HNO Ärzte gerne Betahistin bei M Meniere ein. Aber die setzen auch Pentoxifyllin bei Hörsturz an, insofern ist es vielleicht nicht so ganz aussagekräftig.
    Leider wird es auch immer mal wieder bei phobischem Schwankschwindel oder Gangunsicherheit bei PNP oder orthostatischem Schwindel oder einfach mal so bei Schwindel ohne weiterer Diagnostik eingesetzt, was natürlich völliger Quatsch ist.



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  5. #285
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Hat jemand von euch schon mal davon gehört, dass man bei einer Ductus-thoracicus-Läsion per Sonde Sahne verabreicht mit der Intention, das Leck damit möglicherweise zu "verkleben"?

    Hab in relativ kurzer Zeit zwei Patienten auf Intensiv gehabt, bei denen die operativen Kollegen das gemacht haben. Einmal Chylothorax nach Thorakotomie, einmal Chylaszites nach offener Zystektomie.

    Ich finde an wissenschaftlichen Quellen dazu nur eine Publikation aus 2001, wo es aber eher darum ging, nach Einleitung Sahne zu geben mit der Vorstellung, so eine intraoperativ entstehende Ductus-Läsion leichter zu erkennen.
    https://doi.org/10.1016/s1010-7940(01)00928-9

    Zu neue Vorstellung, als dass es schon harte Daten dazu geben könnte, eminenzbasiert oder "schlimmstenfalls ist die Chylusfistel hinterher immer noch da"?

    Go, Schwarmintelligenz!



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