teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe als Studentin mal bei einer Studie mitgemacht, wo ich vorher entscheiden und unterschreiben mußte, ob mir Zufallsbefunde mitgeteilt werden sollen oder nicht. Auch ich wurde damals aber wegen einer festen Zahnspange ausgeschlossen, nachdem diese entfernt war, durfte ich aber mitmachen.
    In der Zwischenzeit hatte ich ein MRT aus diagnostischen Gründen, welches mit Spange lief. Außer daß im Bereich des Kiefergelenks Artefakte zu sehen waren, ist nichts passiert - also nix heiß geworden oder so. Für die Studienteilnahme war's aber wie gesagt eine KI.
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #7
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das mit der Zahnspange finde ich interessant. Ich erinnere mich aus meiner Klinikszeit an ein junges Mädchen, das wir zum Schädel-MRT da hatten und wegen dessen ich vorher eben wegen einer festen metallischen Zahnspange mit den Radiologen Rücksprache hielt, die mich wegen meiner Bedenken auslachten. Das könne maximal ein wenig warm werden, hieß es da.



  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ich habe auch schon mal an einer Studie mit cMRT als Kontrollgruppe teilgenommen trotz Endobutton im Kniebereich. Soweit ich das mitbekommen habe war da bei Durchführung auch kein Radiologe da, bzgl. Fremdkörper wurde aber bereits vorab geklärt. Ich wurde für die Studie allerdings angeschrieben weil ich vorher schonmal bei einer anderen Sache mitgemacht habe wo bestimmte Genvarianten bestimmt wurden und ich dadurch in einer Datenbank war. Denke mal wenn die Kontrollgruppe komplett frei wählbar gewesen wäre wäre ich raus gewesen. Und wie konform das dann mit dem Ethikantrag war weiß ich natürlich nicht.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



  4. #9
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Ich hab durch Zahnspangen schon Verbrennungen gesehen... keine schwarze Schleimhaut aber lokale Rötung.

    Knie ist weit weg von Kopf und damit bei uns auch keine KI Cyp.

    Edit: Unabhängig davon ob die Zahnspangen nur warm oder heiß werden, die Artefakte sind bei der gewünschten Auswertung nicht sinnvoll.
    Laut Pubmed sollten sie eigentlich nicht zu heiß werden. Wir hätten unseren einen Fall wohl mal publizieren sollen.
    Geändert von FirebirdUSA (09.02.2016 um 22:59 Uhr)



  5. #10
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Wir haben ja öfter mal Zahnspangen-MRTs.
    Habe da bis auf die gestörte Bildqualität auf Grund von Artefakten noch keine Nebenwirkungen gesehen.
    Laut Radiologie ist das aber wohl sehr geräteabhängig. Davon hab ich dann aber keinen Plan



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook