teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    … und da habe ich nicht viel geputzt. Klar, nach Entlassung Nachtschränke auswischen und halt den Schmutzraum/die Spüle sauber halten gehlren zu typischen Aufgaben, die man aber auch als Examinierte Kraft ausführen muss
    Aber warum überhaupt solche Tätigkeiten? Die Pflege hat doch genug anderes zu tun. In den Häusern, in denen ich meine Praktika gemacht habe, war das nicht Aufgabe der Pflege.



  2. #22
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Zitat Zitat von mountainview Beitrag anzeigen
    Aber warum überhaupt solche Tätigkeiten? Die Pflege hat doch genug anderes zu tun. In den Häusern, in denen ich meine Praktika gemacht habe, war das nicht Aufgabe der Pflege.
    Weil es nicht in jedem KH Personal gibt, die diese Tätigkeiten durchführen. Und das Putzpersonal darf keine Patientennahen Gegenstände sauber machen. Geräte etc auch nicht, daher muss ich auf Intensivstation Monitore und Perfusoren selber putzen (wenn ein Patienten dran angeschlossen ist).

    Und das man die Bettpfanne selber in die Spüle stellt, sollte irgendwie auch logisch sein, die lasse ich doch nicht stinkend stehen, bis irgendeine andere Berufsgruppe sie wegräumt
    "Hodor!" - Hodor



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    mit 6, und die 2. klasse übersprungen und nach der 9. abgegangen es ging um eine überbrückung von einem halben jahr und danach eine andere lehrstelle.
    erst dann hätte ich ja das notwendige alter und den abschluss gehabt.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    118
    AA, die Frage ist nicht, warum das so gehandhabt wird, sondern warum das Teil der Tätigkeit einer examinierten Kraft sein soll. Wenn eine Schwesternschülerin das Wischen der Nachtschränke erlernen kann, wieso dann nicht jeder andere? Ausserdem sind Examinierte doch viel teurer als Hilfskräfte oder Studenten.
    Die Logik hinter dem Beispiel mit den Bettpfannen erklärt sich mir daher nicht…



    @TE: Es gibt durchaus Stationen, wo die Pflege daran interessiert ist Studenten die Aufgaben der Pflege näher zu bringen….Pflegeanamnese, Pflegeplanung, richtige Wundversorgung, richtiges Waschen, Ernährung bei schwierigen Patienten etc….Das hat mir persönlich viel mehr gebracht als Essen auszuteilen oder Bettpfannen zu leeren. Fände es auch besser, wenn das allgemein so vorgesehen wäre…die meisten Studenten gehen ja aus dem Praktikum mit dem Eindruck diese Monate wären nur verschwendete Zeit gewesen.
    Ist jetzt vielleicht etwas spät für dich, aber für das nächste Mal würde ich gezielt nach solch einer Station suchen und mich dafür bei den Kommilitonen etc. umhören.
    Geändert von mountainview (13.02.2016 um 15:42 Uhr)



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dass es schwachsinnig ist, Praktikanten oder Schüler Sachen reinigen zu lassen, die sonst einfach nicht gereinigt würden, darauf können wir uns glaub ich einigen. Aber auf manchen Stationen geschieht das dennoch - ist wohl einfach eine Machtdemonstration bzw. ein Zeichen der Unterwerfung.

    Aber dass man Bettpfannen sofort reinigen sollte ist meiner Ansicht nach selbstverständlich. Da spielt auch ein ganz einfaches Koordinationsproblem eine Rolle: Es ist viel sinnvoller, solche kleinen, sehr oft anfallenden Reinigungsdienste von denen machen zu lassen, die ohnehin vor Ort sind, als dafür ständig wen rufen zu müssen, der auf mehreren Stationen aktiv ist.



MEDI-LEARN bei Facebook