teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    9
    Hallo allerseits,

    ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, in die Humanmedizin hineinzukommen. Habe ein Abi von 1,9 und hatte mich letztes Jahr WiSe 2015 in Hamburg beworben - leider hatten die gerade letzes Jahr angehoben auf 1,8... Ich habe nur zwei Wartesemester, da ich nun schon seit 9 Semestern für ein ganz anderes Studium eingeschrieben bin. Habe es aber noch nicht abgeschlossen und muss daher dieses Wintersemester unbedingt irgendwie reinkommen. Ich glaube für mich bleibt da nur noch Magdeburg - es sei denn ich schließe mein jetziges Studium einfach nicht mehr ab und warte noch einige Jahre. Nur ist die Frage, was ich dann mache, so mit nichts in der Hand. Das ist mir irgendwie auch nicht so lieb.
    Jedenfalls hatte ich gehört, dass Magdeburg bis 2,0 eingeladen hat und bekam gerade die Krise als ich auf deren Homepage was von 1,8 las. Woanders steht aber 1,9 im Netz. Und wieder andere sagen nach wie vor 2,0. Was stimmt denn jetzt?
    Ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten außer dem Ham Nat? Und wenn nicht, kennt jemand die definitive Grenze in Magdeburg im WiSe 2015?

    Eine andere Überlegung wäre, mich für Zahnmedizin zu bewerben und dann zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie hoch ist die Chance, dass es überhaupt klappt? Nicht dass ich dann in der Zahnmedizin festsitze...

    Oder Option C wäre es, das Studium abzuschließen, durchs Zweitbewerberverfahren in die Tiermedizin zu gelangen und von dort zu wechseln... Aber das ist wahrscheinlich noch unrealistischer als A und B oder?

    Ich danke euch für eure Antworten und freue mich über jeden kleinen Hinweis.

    Tuana



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Tuana Boncuk Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hatte ich gehört, dass Magdeburg bis 2,0 eingeladen hat und bekam gerade die Krise als ich auf deren Homepage was von 1,8 las. Woanders steht aber 1,9 im Netz. Und wieder andere sagen nach wie vor 2,0. Was stimmt denn jetzt?
    Ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Und wenn nicht, kennt jemand die definitive Grenze in Magdeburg im WiSe 2015?
    Was auf der Unihomepage steht stimmt natürlich. Warum hast du nicht dort nachgeschaut?
    Hier kannst du eindeutig sehen, dass der NC der Einladungen bei 1,9 lag, d.h. du hättest mit FSJ/BFD eine Chance gehabt, und eben auch Glück beim Losen gebraucht hättest. Und die veröffentlichten Details stehen dort auch.
    EDIT: Hab ich wohl ein bisschen schwammig formuliert oben : Genau, man brauchte 1,9 und einen Dienst als nachrrangiges Kriterium, um eine Chance auf eine Einladung zu haben.
    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten außer dem Ham Nat?
    TMS. Ausland.
    Eine andere Überlegung wäre, mich für Zahnmedizin zu bewerben und dann zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie hoch ist die Chance, dass es überhaupt klappt? Nicht dass ich dann in der Zahnmedizin festsitze...
    Hier findest du über die Forensuche Threads zu dem Thema. Es ist definitiv keine sichere Sache und muss nicht klappen.
    Oder Option C wäre es, das Studium abzuschließen, durchs Zweitbewerberverfahren in die Tiermedizin zu gelangen und von dort zu wechseln... Aber das ist wahrscheinlich noch unrealistischer als A und B oder?
    Ja, sehr unwahrscheinlich. Auch hier gibt es bereits einige Threads zu dem Thema. Und ich schätze, so easy kommt man in Tiermedizin nicht über die Zweitbewerberquote rein . Sowie ich es außerdem mitbekommen habe, ist Quereinstieg als Zweitstudent ebenfalls problematisch. Das ist also gar keine gute Idee.

    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das klingt nicht danach, also ob du dich schon gut informiert hättest.
    Ich würde dir raten, dich ein wenig durch hochschulstart.de und die Foren (s. Links oben) zu lesen.

    LG und viel Glück
    Geändert von Sternchenhase (13.02.2016 um 23:56 Uhr)



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Die Grenze bei der Einladung zum HAM-Nat lag bei 1,9, das sagen sowohl Hochschulstart als auch die Uni übereinstimmend: http://hochschulstart.de/fileadmin/d...nc_zv_ws15.pdf bzw. https://www.med.uni-magdeburg.de/Stu...hren+2015.html "Zum Wintersemester 2015/16 hatten Bewerber mit einer Abiturdurchschnittsnote bis 1,8 und hervorragenden Testergebnissen eine Zulassungschance" wäre dann z.B. durch eine Korrelation zwischen DN und HAM-Nat-Ergebnis zu erklären.

    Ich würde mich an deiner Stelle in Österreich bewerben. Mit 1,9 ist der HAM-Nat inzwischen kaum noch möglich. Einzige Alternative wäre der TMS, aber da bräuchte man dann auch ein absolut herausragendes Ergebnis. In Österreich einen Platz zu bekommen ist, vermute ich, weniger schwer - und da wäre es dann auch egal, wenn du dein Erststudium schon abgeschlossen hast.

    Update: der Schlüssel war wohl wirklich der Dienst, wie von Sternchenhase erwähnt. Das hab ich übersehen. Mit 1,9 wurde man anscheinend nur mit Dienst eingeladen. Ich vermute also, dass fürs WS 16/17 der TMS die einzige reale Chance in Deutschland sein wird.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Genau das wollte ich eigentlich auch gerade schreiben. Gut dass ich noch mal aktualisiert habe

    Dem hinzuzufügen wäre nur, dass es sich für mich so liest, dass man mit 1,9 einen Dienst vorweisen musste um eingeladen zu werden. Wenn man so nah an der Kippe steht könnte also ein FSJ o.ä. sinnvoller als ein Parkstudium sein.
    Ansonsten lernen lernen lernen für den TMS.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Ich habe auch 1,9 und wurde in MD nur ein Mal eingeladen, wobei fast all die jenigen, die eine bessere DN hatten , waren super vorbereitet und es war für mich kaum möglich mit 1,9 und einem guten Testergebnis unter den 150 aus 700 zu landen. Obwohl die nächten Jahre NC für Ham-Nat bei 1,9 lag, hat man mir gesagt, dass es wenige mit 1,9 waren und sie wurden per Los ausgewählt. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre über TMS , aber mit der Anmeldung für 2016 ist schon zu spät



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook