teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin momentan im 3. WBJ Innere an einer Uniklinik. Leider macht mir mein bisheriges Fach absolut keinen Spaß mehr und ich sehe generell keine Zukunft für mich in der Inneren, so dass ich gerne einen Wechsel in die Neurologie anstreben würde. Am selben Haus möchte ich dabei aus verschiedenen Gründen nicht bleiben.

    Längerfristig ist mein Ziel sicherlich die Niederlassung. Allerdings würde ich vorher noch gerne Habilitieren und ein paar Jahre als OA Arbeiten. Auch wegen der Erfahrung. Trotzdem ist mir eine solide Ausbildung, die an vielen Unis ja leider auf der Strecke bleibt sehr wichtig. Und aufgrund schlechter Erfahrungen im aktuellen Haus auch durchaus ein angenehmes Arbeitsklima.

    Kann jemand gute universitäre Häuser für diesen Zweck empfehlen? Oder Häuser der Maximalversorgung mit der Möglichkeit zur Habil (gibt es sowas überhaupt)? Gerne im süddeutschen Raum. Dachte da an Freiburg, Heidelberg, München oder wenn es der Norden von Deutschland sein soll Hamburg oder Berlin. Grundsätzlich bin ich aber sehr flexibel und nicht örtlich gebunden.

    Bin für jeden Tip dankbar. Gerne natürlich auch per PN.

    Danke Euch schonmal.



  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von Paracelsus
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Seit 01.10.2013 in der Praxis tätig
    Beiträge
    126
    Hallo neurodoc !
    Zu Deinem Beitrag mache ich mal folgende Anmerkungen:

    Ich bin momentan im 3. WBJ Innere an einer Uniklinik. Leider macht mir mein bisheriges Fach absolut keinen Spaß mehr und ich sehe generell keine Zukunft für mich in der Inneren, so dass ich gerne einen Wechsel in die Neurologie anstreben würde.
    Gegenfrage an dieser Stelle von mir: Kann überhaupt ein Fach an der Uni-Klinik Spaß machen ? Ich habe es an der Uni-Klinik selbst immer so wahrgenommen, dass die Medizin dort hochspezialisiert war und mit der "normalen Alltagsmedizin", die man als Internist anderswo macht, nicht viel zu tun hat. Es ging auch immer sehr anonym und autoritär zu. Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck von mir persönlich, aber ich würde Dir zumindest erstmal raten, die Innere Medizin an einem anderen, vielleicht auch etwas kleineren Haus zu erleben, bevor Du den drastischen Schritt des Fachwechsels machst. Im richtigen Team ist Innere Medizin nämlich sehr vielseitig und kann echt Spaß machen !

    Und aufgrund schlechter Erfahrungen im aktuellen Haus auch durchaus ein angenehmes Arbeitsklima.
    Okay, wie ich vermutet habe: Es liegt zumindest auch am schlechten Arbeitsklima, welches für die Uni-Klinik leider oft typisch ist. Dann solltest Du umso mehr über meinen Vorschlag oben nachdenken.

    Längerfristig ist mein Ziel sicherlich die Niederlassung. Allerdings würde ich vorher noch gerne Habilitieren und ein paar Jahre als OA Arbeiten. Auch wegen der Erfahrung.
    Hä ? Habilitieren, um nachher in der Niederlassung zu arbeiten ? Verstehe ich nicht. Ist aus meiner Sicht völlig überzogen und ein Aufwand, der nicht lohnt. Die Tätigkeit in der Niederlassung unterscheidet sich zudem wirklich deutlich von der, die Du in der Klinik gewohnt bist. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Eine solide Klinikausbildung von einigen Jahren ist natürlich sinnvoll, aber dann würde ich sehen, dass ich zügig die Weiterbildung in einer Praxis fortsetze, damit Du später auch gut auf die freiberufliche Tätigkeit vorbereitet bist, wo Du neben der Medizin ja auch betriebswirtschaftliche Erfahrung haben solltest. Daher mein Rat: Mache vielleicht noch eine Doktorarbeit, aber lasse das mit der Habilitation !

    Solltest Du dennoch große Häuser bevorzugen, dann kannst Du mir ja eine Nachricht schicken. Als Hamburger bin ich ein wenig hier im Norden herumgekommen.

    Gruß und weiterhin viel Erfolg !
    Paracelsus
    I've nothing much to offer
    There's nothing much to take
    I'm an absolute beginner
    And I'm absolutely sane.

    -David Bowie "Absolute Beginner"



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    150
    Wenn Du gute Praxismedizin als Ziel hast, dann sieh zu, dass Du eher so viel wie nur möglich schon während der Weiterbildung in der Praxis zubringst. Eine Habil mit diesem Ziel ist wirklich nicht nur unnötig sondern kraftraubend für Dinge, die wirklich wichtig wären. Oder soll der PD (den eh kein Schwein versteht) zwingend auf dem Praxisschild stehen?



MEDI-LEARN bei Facebook