teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    24
    Hallo Leuts,

    mich würde interessieren, ob es möglich ist, alleine mit den Pflichtveranstaltungen durch das Studium zu kommen, zumindest was das Physikum betrifft.

    Ein bißchen erkundigt habe ich mich schon und unterschiedliche Aussagen dazu erhalten.
    Daher würde ich gerne noch mehr Meinungen sammeln.

    Meine Vorstellung für die ersten Semester:

    Die reinen Pflichtveranstaltungen, Histologie und so wie es zeitlich passt auch mal sporadisch zu Physik und Chemie.
    Ich weiß - man muss auch Wahlpflichtfächer sammeln, aber wie viele über welchen Zeitraum weiß ich nicht genau.
    Dann werde ich wohl auf jeden Fall Terminologie mitmachen müssen.
    Ich hatte auf dem Kolleg durchweg Latein belegt, aber dann keine Prüfung absolviert und somit kein Latinum.

    Zur Erkärung:
    Ich habe einen geringfügigen Job (Nachtdienste), den ich aus finanziellen Gründen auch während des Studiums beibehalten muss.
    Und meinen Hund möchte ich nicht die ganze Woche über viele Stunden hinaus alleine lassen.

    Würde mich über viele Meinungen und Antworten freuen.

    LG
    Demog



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hey,

    also ich bin der Meinung: ja, das geht. Ich hab von Anfang an radikal aussortiert, was die nicht-Pflichtveranstaltungen angeht und bin damit sehr gut gefahren. Hab die meisten Prüfungen sogar ziemlich gut bestanden ;).

    Ich hab dir als Beispiel mal die Stundenpläne von diesem Jahr angehängt und die Pflichtveranstaltungen markiert, wenn du angenommen in beiden Semestern in Gruppe B landen würdest.
    Rein theoretisch kannst du dir alles andere sparen. Ich würde allerdings empfehlen, trotzdem zu Physiologie & Anatomie und evtl. Embryologie zu gehen. Alles andere kann man machen, muss man aber nicht .

    Wahlpflichtstunden musst du durchschnittlich in Hannover im Semester 21 Stunden machen bis zum Physikum und ggf. schon ein paar fürs Staatsexamen sammeln, sonst wird das da relativ viel.

    Und man kommt sogar später durchs Studium mit nur Pflichtveranstaltungen ^^, ist halt auch die Frage, ob es einem was bringt oder nicht. Ich bin ein visueller Lerntyp, ich brauch das nicht unbedingt hören, dadurch kann ich mir das eh nicht besser merken. Kann dann besser für mich nochmal das Buch durchlesen oder so.

    Hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)

    LG
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: pdf 1.pdf (134,1 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: pdf 2.pdf (65,6 KB, 27x aufgerufen)
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    24
    Moin,

    na klar hilft mir das weiter

    Der Stundenplan von dir ist komplett anders, als der, den man auf der Internetseite von der JLU findet
    Danke dir!


    Bitte noch mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema...

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von Demog Beitrag anzeigen
    Der Stundenplan von dir ist komplett anders, als der, den man auf der Internetseite von der JLU findet
    Danke dir!
    das sind auch die Stundenpläne aus Hannover ;). Zum Teil unterscheidet sich das ganz schön zwischen den Unis.
    Würde behaupten bei uns kannst du deinen Job (zumindest erstmal in den ersten zwei Jahren, danach muss man gucken) locker weitermachen, wenn du deine Gruppen geschickt wählst
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    24
    ...lach...dass dies die Stundenpläne aus Hamburg sind fiel mir ein, als ich auf Antworten gedrückt hatte

    Solange man die Gruppen wählen kann, ist es ja gut.
    Ansonsten kann man aber bestimmt auch mit jemandem tauschen.

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook