teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Vera,
    Wieviel erwartest du zu verdienen nach dem Studium und in welchem Land willst du arbeiten?

    Zudem : du hattest einen Abischnitt - keinen NC ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Vera89
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,
    ja Solara, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich denke es ist klar, dass ich damit gemeint habe, dass mein Abi damals nicht gut genug war. Ich möchte in Deutschland arbeiten und mich auf Orthopädie spezialisieren, aber da liegen ja noch ein paar Jahre dazwischen ;)

    Zum Gehaltsthema: Nach dem Studium ist man ja nicht gleich Oberärztin und verdient supergut, sondern muss sich in den meisten Fällen erstmal noch 5-6 Jahre spezialisieren, um den Facharzttitel zu bekommen. Ich erlebe das gerade bei einem Freund, der an einer öffentlichen Klinik seinen Facharzt macht und für ein so langes Studium eben wirklich wenig verdient. Er muss zudem davon Frau und Kind ernähren, was ab 30 ja auch nicht die Seltenheit ist.

    Ich finde dafür sind 2600 Euro pro Monat nicht gerade die Welt, vor allem, wenn man während des Studiums noch einen Nebenjob hat, um sich finanziell über Wasser zu halten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    ich versteh durchaus, dass man nach langer ausbildung auch entsprechend gut verdienen möchte.
    aber mit 2600,- nagt man nun nicht gerade am hungertuch, auch nicht mit frau und kind.
    zumal die einkommenssteigerung absehbar ist.


    edit meint noch:
    ich verstehe übrigens nicht was der nebenjob im studium mit der einschätzung der gehaltshöhe nach dem studium zu tun hat?
    Geändert von WhiteMountains (29.02.2016 um 17:23 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    2600 EUR netto als reiner Anfänger? Du weißt schon, was der durchschnittliche Hauptverdiener einer Familie bei Berufsstart beginnt, oder? Soviel mehr wird's eh nicht mehr. Aber für nen Berufsanfänger finde ich es gut.

    Möchtest du mehr verdienen, gehe in die Unternehmensberatung.

    Zu Abischnitt und NC: von einem Menschen mit Hochschulreife erwarte ich einfach, dass er die Begriffe kennt und adäquat einsetzen kann



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Vera89
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    10
    Darf ich mal fragen, wo ihr wohnt?
    Im Rhein-Main-Gebiet (oder zum Beispiel auch in einer Stadt wie München) ist es nicht gerade einfach, für drei Personen eine bezahlbare Wohnung zu finden. Da geht dann schon mal mindestens die Hälfte des Gehalts drauf...

    Aber egal. Es ging mir auch nicht darum, ob man jetzt am Hungertuch nagen muss, sondern dass man im Vergleich zum langen Studium die ersten Jahre einfach nicht so gut verdient, wie viele glauben. Das ist meine subjektive Erfahrung und Sicht auf die Dinge, die müsst ihr nicht zwingend teilen.

    Das heißt auch nicht, dass ich deshalb lieber BWL studieren möchte. Es war ja schon immer mein Wunsch, als Ärztin zu arbeiten.

    Abgesehen davon kann es auch "Menschen mit Hochschulreife" passieren, dass man im Eifer des Gefechts mal zwei Begriffe vertauscht. Der Unterschied ist mir durchaus bewusst, also immer langsam mit den jungen Medizinern ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook