teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    die Genervte Avatar von Medimarinka
    Mitglied seit
    12.05.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    6.klinisches
    Beiträge
    104
    Ja,eine typische Studentenmeinung,was ebend jeder hören will.Ich fand es nicht gruselig oder erschreckend oder sonstiges eine Leiche zu sehen oder sie zu präparieren.Hatte auch kein flaues Gefühl im Magen oder Ehrfurcht.
    Liegt vielleicht daran,daß ich andere Einstellung habe.
    Und meiner Meinung nach kann kein Modell ein Studium einer präparierten Leiche ersetzen.Da hat man ebend eine andere Vorstellung, wenn man plötzlich feststellt,daß Arterien nicht rot und Venen nicht blau sind.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Janine
    Man begreift den Unterschied zwischen Vene und Arterie und fühlt, wie unterschiedlich Bindegewebe sein kann und wo es wie beschaffen ist. Das kann einem ein Modell nicht vermitteln. Ebenso hat man an der Leiche die Größenordnungen naturgetreu gegeben. Modell sind ja meist im Maßstab verändert.
    Original geschrieben von Medimarinka
    Und meiner Meinung nach kann kein Modell ein Studium einer präparierten Leiche ersetzen.Da hat man ebend eine andere Vorstellung, wenn man plötzlich feststellt,daß Arterien nicht rot und Venen nicht blau sind.
    Da habt Ihr eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten des Modellbaus. Es gibt heute schon wesentlich mehr Bereiche, wo man auf das Original mehr oder weniger verzicheten kann, z.B. kann man in der heutigen Zeit Fliegen oder Panzerfahren fast ausschließlich am "Modell" erlernen.

    Mich würde mal diese Aussage interessieren:

    Anke: Nach neuen Kiefernmöbeln, denn die enthalten viel Formalin. Und damit werden die Leichen konserviert.

    Formalin ist kanzerogen und darf einen bestimmten MAK-Wert nicht überschreiten: werden in Berlin die Leichen wirklich noch mi Formalin konserviert?

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Formalin ist kanzerogen und darf einen bestimmten MAK-Wert nicht überschreiten: werden in Berlin die Leichen wirklich noch mi Formalin konserviert?
    Also bei uns ja. Bin mir zu 80% sicher.

    Da habt Ihr eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten des Modellbaus. Es gibt heute schon wesentlich mehr Bereiche, wo man auf das Original mehr oder weniger verzicheten kann, z.B. kann man in der heutigen Zeit Fliegen oder Panzerfahren fast ausschließlich am "Modell" erlernen
    Solche tolle Modelle habe ich aber im Bereich Medizin noch nicht gesehen und wahrscheinlich sind die auch sauteuer.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Warum sollte man sündhaft teure Modelle produzieren, solange sich freiwillig genug Körperspender zur Verfügung stellen? Durch das Fixieren der Leichen entstehen natürlich auch Kosten, aber wahrscheinlich ist es billiger, als ein "Menschenmodell" (wie das Wort schon klingt).
    Zur Leichenschändung, wie sie laut Spiegel-Artikel-Studentin geschieht, wenn man schlecht arbeitet, fällt mir ein, daß man es vielleicht auch schon Leichenschändung nennen sollte, daß der Präparierkurs unter enormem Zeitdruck abgehalten wird. Mit mehr Zeit für diesen Kurs könnte man den Wissensgewinn steigern.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Original geschrieben von airmaria


    Formalin ist kanzerogen und darf einen bestimmten MAK-Wert nicht überschreiten: werden in Berlin die Leichen wirklich noch mi Formalin konserviert?

    Nein, bei uns wird natürlich kein Formalin mehr genommen, sondern irgendein anderes Zeug, habe den Namen aber vergessen. Dazu haben wir ein supermodernes Abzugs- und Belüftungssystem, d.h. wenn man nicht gerade die Nase in den Bauch gesteckt hat, war der Geruch eher gering.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook