teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    10
    Beiträge
    34
    Und mit geballtem Arbeitsmedizin-Wissen: Für kanzerogene Stoffe gibt es keinen MAK-Wert, sondern nur eine TRK!
    Gruß vom Klugscheißer!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von DocRiviera
    Und mit geballtem Arbeitsmedizin-Wissen: Für kanzerogene Stoffe gibt es keinen MAK-Wert, sondern nur eine TRK!
    Gruß vom Klugscheißer!
    Guckst Du hier!

    "Formaldehyd ist als krebserregend eingestuft. Seine carcinogene Wirkung wurde an menschlichen Zellkulturen, bei Ratten, Mäusen, Bakterien, Insekten und verschiedenen Pflanzen nachgewiesen.

    Einordnung nach MAK-Liste: III.4"

    ... dumm gelaufen!



    "Mary" airmaria
    Geändert von airmaria (23.09.2003 um 10:53 Uhr)
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    10
    Beiträge
    34
    da hab ich doch noch was gefunden!
    Ich denk mal, daß die MAK-Werte für sämtliche nicht karzinogenen Wirkungen des Formaldehyd und die TRK-Werte für die karzinogenen Wirkungen gelten...

    http://www.free.de/WiLa/derik/Formaldehyd.html

    3.6 Grenzwerte:
    MAK: K III B
    TRK-Werte:

    [mL/cbm] [mg/cbm] Stoff: Bemerkungen:
    __________________________________________________ _____________
    0,5 0,6 HCOH S, F, K III B

    Spitzenbegrenzung: I
    __________________________________________________ _____________


    is' ja eigentlich auch egal, ich dachte nur, da hätte ich wenigstens etwas (ein klitzeklitzekleines bißchen) aus Arbeitsmedizin mitgenommen...

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Hey, da wäre ich ja glatt nicht drauf gekommen, dass es Stoffe mit toxischer und carcinogener Wirkung gibt

    Aber mal zur Ausgangsfrage zurück: es gibt immer wieder Studenten, die bahaupten ihre Leichen würden mit Formalin konserviert.
    Das kann, wenn man sich die MAK-Werte betrachtet kaum sein, oder wenn, dann nur in geringster Beimischung, nicht aber als Hauptbestandteil der Lösung, oder?

    Mich würde mal interessieren - und nicht nur nach dem Motto, ich glaube bei uns wird Formalin verwendet, sondern ernsthaft nachgehakt - welche Unis überhaupt noch das Zeuchs zur Konservierung verwenden.

    Also Hannover nicht, das weiss ich.

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    10
    Beiträge
    34
    Hamburg auch nicht, da hatten wir einen Ersatzstoff, von dem ich nicht weiß, wie er hieß...roch aber eher nach Alkohol...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook