teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr da draußen,

    ich wollte Fragen ob sich jemand von euch nach dem Physikum (in Deutschland absolviert) mal an den Unis Rostock, Greifswald oder Kiel beworben hat (oder an anderen) und mit welchen Ergebnis?

    Am besten wäre, wenn ihr eure Physikums oder Abinote dazuschreibt, dann kann ich mir ja vielleicht meine Chancen ausrechnen...Ich würde mich hauptsächlich auf nicht so begehrte Unis beziehen (ist nicht böse gemeint, falls ihr da studiert :-P)

    Die Studiendekanate schreiben nur ziemlich vage Dinge, was die Chancen angeht..

    Danke und liebe Grüße!



  2. #2
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Wie kommst du denn darauf, dass Kiel, Rostock oder Greifswald unbeliebter sind als andere Unis?

    Erfahrungsgemäß vergeben dieses Unis zum 1. klinischen Semester immer einige Plätze, was aber primär daran liegt, dass die Unis für den klinischen Abschnitt mehr Kapazitäten haben als für den vorklinischen Abschnitt. Weniger daran, dass dort keiner hinwill. Wobei Kiel eher zum SS Plätze vergibt, die anderen Unis nur zum WS.

    Kiel geht nach Abinote und macht keinen Unterschied zwischen deutschem und ausländischem Physikum. Was ich so gehört habe, wurde man da in den letzten Jahren immer so bis 1,7/1,8 zugelassen. Wobei das auch nur "Gerüchteküche" und keine offizielle Info ist. Ich habe mich jedenfalls mit einem Abi von 2,1 zweimal vergeblich beworben.

    In Rostock wurden in den letzten Jahren auch immer noch Leute mit einem Abi von 2,x zugelassen. Da weiß ich allerdings nicht, ob die Physikumsnote eine Rolle spielt. In Rostock habe ich mich nie beworben.

    In Greifswald hat man allgemein nur Chancen, wenn man in Regelstudienzeit Physikum gemacht hat. Nach welchen Kriterien die jetzt auswählen, weiß ich allerdings nicht. Auch da habe ich mich nie beworben.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    4
    Naja, wenn ich mir bei Studienplatztausch.de die Rangliste angucke, dann fällt schon auf dass Greifswald und Rostock ziemlich weit hinten sind.. Aber natürlich soll man Statistiken nicht alles glauben ;)



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Mit dem Physikum aus dem Ausland musst du jeden Platz nehmen, den du kriegen kannst. Also immer überall bewerben.
    Kiel hatte 2012 so 1.9. Essen und Lübeck haben zum SS auch immer freie Plätze.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich studiere in Deutschland, ich wollte nur mal gucken, wie die Alternative zum Studienplatztausch aussieht...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook