teaser bild
Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 112
Forensuche

Thema: Ungeduld

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2016
    Beiträge
    55
    Eine kurze Frage - es geht zwar um Zahnmedizin, aber das Prinzip ist ja dasselbe:

    Ich habe damals als Bescheid folgende Nachricht bekomme, die ich nicht ganz verstehe:

    Entscheidung in der Abiturbestenquote:

    Sie sind in diesem Fach in folgenden Auswahlranglisten geführt worden - soweit Landesquoten zu bilden waren, sind sie in der Landesquote für Hamburg zugeordnet worden:

    Ihre Durchschnittsnote: 1,9 Ihr Rang: 9
    Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 1,7 Grenzrang 3

    Meine 6 Auswahlunis waren nicht Hamburg. Bedeutet das, es waren in Hamburg "nur" sechs Leute besser als ich und wenn die nicht gewesen wären, dann hätte ich in Hamburg einen Platz bekommen, wenn ich es als Wunschuni angegeben hätte?
    Wie kann es sein, dass zwischen 1,7 und 1,9 nur 6 Bewerber liegen?
    Ich verstehe nicht, was mein Rang und mir der Grenzrang genau sagen sollen?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #102
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2016
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    3
    Hab eine Zulassung in Tübingen mit 1,0 bekommen
    Jemand Interesse von Mainz nach Tübingen zu tauschen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #103
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2015
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Hebz Beitrag anzeigen
    Eine kurze Frage - es geht zwar um Zahnmedizin, aber das Prinzip ist ja dasselbe:

    Ich habe damals als Bescheid folgende Nachricht bekomme, die ich nicht ganz verstehe:

    Entscheidung in der Abiturbestenquote:

    Sie sind in diesem Fach in folgenden Auswahlranglisten geführt worden - soweit Landesquoten zu bilden waren, sind sie in der Landesquote für Hamburg zugeordnet worden:

    Ihre Durchschnittsnote: 1,9 Ihr Rang: 9
    Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 1,7 Grenzrang 3

    Meine 6 Auswahlunis waren nicht Hamburg. Bedeutet das, es waren in Hamburg "nur" sechs Leute besser als ich und wenn die nicht gewesen wären, dann hätte ich in Hamburg einen Platz bekommen, wenn ich es als Wunschuni angegeben hätte?
    Wie kann es sein, dass zwischen 1,7 und 1,9 nur 6 Bewerber liegen?
    Ich verstehe nicht, was mein Rang und mir der Grenzrang genau sagen sollen?

    Danke
    Dein Rang im Abiturbestenverfahren wird nur unter den Bewerbern innerhalb deines Bundeslandes ausgerechnet. Alle Hamburger Abiturienten die sich für ZM im Abibestenverfahren beworben haben (egal an welcher Uni in Deutschland) kommen in eine Liste je nach Abischnitt und bis zu einem bestimmten Grenzrang können sie im Auswahlverfahren der Unis aufgenommen werden. Hamburg ist kein großes Bundesland und im SS gibt es nicht viele Bewerber, dementsprechend ist der Abstand nicht sehr groß.

    Wenn es die "sechs Leute" nicht gegeben hätte dann hättest du eine gute Chance bei einer der Unis an denen du dich beworben hast genommen zu werden. Wenn die Unis zu viele Bewerber haben, die alle den Grenzrang in ihrem Bundesland erreicht haben dann entscheidet soweit ich weiß das Los.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von sophiieswelt Beitrag anzeigen
    Mal was anderes, über welche Seite/ Medium findet man am einfachsten einen Tauschpartner?
    Bin in Erlangen zugelassen, würde aber gerne nach Gießen, Mainz, Köln oder eventuell auch Münster tauschen!
    Wo kann ich überall suchen?
    Facebook Gruppen (Studienplatztausch Medizin und Ableger dessen), Medilearn Tauschbörse, Studienplatztausch.de sind wohl die über die ich die meisten Anfragen bekommen habe. Es gibt aber noch mehr
    Aber vorher genau über die Bedingungen der Unis informieren!! Köln und Münster tauschen zum Beispiel idr nicht zum 1.Fs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #105
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2015
    Beiträge
    39
    Ich habe eine Erstigruppe für Erlangen gegründet, vielleicht ist das für jemanden interessant ;)

    https://www.facebook.com/groups/1718...29697/?fref=ts



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook