teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2016
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Forumaktive!

    ich möchte euch gern um euren Rat bitten.

    Ich, Pflegepraktikantin im Rahmen des Medizinstudiums (1. Semester), mache seit nunmehr drei Wochen ein Pflegepraktikum in der Gynäkologie - Abteilung des Krankenhauses.

    Vor zwei Wochen bemerkte ich leichte juckende Hautrötungen an den Händen und hörte auf, das Sterilium Classic Pure - Mittel zu benutzen. Stattdessen verwendete ich ein hautverträgliches Desinfketionsmittel namens "Descoderm".
    Es wurde immer schlimmer, aber ich konnte ja im Krankenhaus nicht umhin, mir die Hände zu desinfizieren. Auch gegen die Handschuhe habe ich eine Art Unverträglichkeit, glaube ich, kann es aber nicht genau zuordnen, da ich das Desinfektionsmittel und die Handschuhe zur gleichen Zeit zum ersten Mal verwendet habe (es sind puderfreie Nitril-Einmalhandschuhe).

    Vor 5 Tagen musste ich in die Dermatologie-Notaufnahme des Krankenhauses aufgrund einer hochallergischen Reaktion an beiden Händen bis hin zur Mitte der Unterarme sowie im Gesicht...

    Noch ist unsicher, ob ich das Pflegepraktikum so weiterführen kann... Es ist aber nur noch eine Woche übrig und ich möchte es so ungern abbrechen...

    Das viel grössere Problem: Was soll ich jetzt machen? Gibt es undurchlässige Handschuhe, die ich dann bei der Arbeit tragen und nur von aussen desinfizieren kann?
    Und hat jemand von euch mit solch einer Allergie Erfahrung und eventuell eine Lösung gefunden?

    Ich bin Neurodermitikerin und hatte schon als kleines Kind Ekzeme auf den Händen, aber eigentlich ist die Neurodermitis seit vielen Jahren so gut wie weg...

    Ich danke euch schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße
    allergicon



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich würde mal zum Betriebsarzt deiner Uni gehen und mich dort beraten lassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Ich kenne eine Ärztin, die gegen Nitril allergisch ist und deshalb Latex Handschuhe nimmt. Du musst jetzt halt erst mal rausfinden, ob du gegen die Handschuhe oder das Desinfektionsmittel allergisch bist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Es gibt gut wirksame psychologische Therapien gegen atopische Dermatitis, z. B.:

    http://www.neurodermitis-bund.de/ind...sarbeiten.html



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey! Während meines Praktikums Letztes Jahr hatte ich eine Auszubildene kennengelernt, die auch Rötungen an den Händen hatte. Sie meinte, dass sie allergisch gegenüber den blauen Handschuhen wäre und deshalb die gelben benutzen müsste. Normalerweise würden die meisten Menschen gegenüber den hellen allergisch reagieren anstelle auf die blauen. Leider kann ich mich aber auch gar nicht dran erinnern von welcher marke waren oder woraus sie hergestellt wurden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook