teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Fortbildungen, Fahrtkosten, Literatur, ÄK-Beiträge, Berufsverbände, Büromaterial, Kontogebühren, Rechtsschutz, Altersvorsorge, Haftpflicht, teilweise Telefon, Kosten für Betreuung der Kinder... Da kommt sehr viel zusammen. Aber auch als Single ohne Kinder. Es empfiehlt sich, ohne Erfahrung einen Steuerberater oder (meinet Erfahrung nach sehr gut und günstig) Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch zu nehmen. Du kannst im übrigen für mehrere Jahre rückwirkend abgeben, was du bei einer Erstattung natürlich tun solltest.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bis zum 31.12.2016 kann man noch die Steuererklärung für 2012 und später einreichen (bei freiwilliger Steuererklärung).

    Ab ca. 18 km Entfernung zum Arbeitsort hat man allein über die Pendlerpauschale schon den regulären Werbungskostenpauschbetrag (1000 Euro) zusammen, so daß spätestens ab dieser Entfernung man schon allein durch die Pendlerpauschale zurückbekommt. Weitere Werbungskosten kommen noch dazu. 16 Euro kann man für das Girokonto absetzen, Berufshaftpflicht, Berufsrechtschutz, Beiträge zu Ärztekammer und Berufsverbänden (allein der Ärztekammerbeitrag sind doch schon locker 300 Euro bei durchschnittlichem Verdienst). Fahrten zu Fortbildungen kann man sogar mit 30 Cent pro Kilometer absetzen, dazu unter Umständen Verpflegungspauschalen, Übernachtungen etc. Bewerbungskosten, falls man vorhat, die Stelle zu wechseln, Fachbücher, Fachzeitschriften. Also daß man nicht über 1000 Euro Werbungskosten kommt, kann ich mir nur vorstellen, wenn man in ganz geringer Entfernung zum Arbeitsort wohnt und kaum Fortbildungen besucht. Ich setze jedes Jahr zwischen 4.000 und 6.000 Euro Werbungskosten ab und bekomme 2.000 bis 3.000 Euro Steuererstattung.

    Die steuerfreien Zahlungen zur Rentenversicherung werden allerdings schon in der Steuervorauszahlung des Arbeitgebers berücksichtigt, sofern die Personalabteilung da korrekt arbeitet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook