Ich bin weder in der Viszeral- noch Unfallchirurgie. In der Notaufnahme am Wochenende und Nachts bin ich mit meinen knapp fünf Jahren Erfahrung "der Große". Wir sind zwei Chirurgen, einer ohne Common Trunc und ich, und ich soll quasi dem anderen was beibringen... Und wenn es was zu operieren gibt, dann kommt der Hintergrund rein und geht mit "dem Kleinen" in den OP. Ich muss draußen bleiben, denn irgendwer muss ja im Notfall den Schockraum annehmen und die Notaufnahme besetzen. Und der der draußen bleiben darf freut sich dann dass er gleichzeitig für die chirurgischen Stationen im Haus, das Reatelefon, die Notaufnahme und die komplett bescheuerten chirurgischen Konsile der Internisten zuständig ist. Die internistischen Oberärzte verlangen von ihren Assistenten quasi immer chirurgische Konsile wenns nur annähernd in eine chirurgische Richtung gehen könnte. Zum Glück hab ich mich mit den meisten Assistenten auf einen sehr kurzen Dienstweg und reduzierte Dokumentation geeinigt so dass sie ihre Pflicht erfüllt haben und ich wenig Arbeit hab. Aber Spaß machts trotzdem nicht.
Von wem lern ich denn was? Von mir. Wenn ich selbst nachlesen würde. Oder vom Anschiss am nächsten Morgen in der unfallchirurgischen Frühbesprechung, wenn ich mal wieder irgendwas nicht gemacht hab was die sich unbedingt eingebildet haben. Fehlendes Röntgenbild bei D13 obwohl nullkommanull Frakturverdacht besteht. Und klar: ich kann auch nachts den unfallchirurgischen Hintergrund anrufen. Mach ich auch manchmal. Wenn er zum Operieren reinkommen soll. Die "Kleinen" die noch als Chirurgen im Haus sind haben einfach mal null Ahnung. Wie auch. Meist frisch von der Uni.
Mei, was heißt geplanter Dauerzustand: wir wissen ja nicht mal wieviele Stellen wir so haben. Und dann gibts irgendwann mal wieder einen zusätzlichen Oberarzt und damit einen Assistenzarzt weniger und zwei sind aktuell eher dauerkrank und eine ist schwanger und drei haben grad gekündigt und die Stellen werden schon nachbesetzt aber 2 erst im Juni und für die dritte gibts noch nicht mal eine Bewerbung etc... Außerdem sind wir laut Vorstand eh zu viele Ärzte und die Zahlen sind so schlecht, aber das Haus gleichzeitig überbelegt so dass in 4-Bettzimmer noch ein 5. Bett eingeschoben werden muss... Traurig das alles.