teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus dem fachärztlichen Bereich KVWL, ganz offiziell auf der homepage nachzulesen:

    RLV 29 EUR/Quartal, QZV Sono 59 cent (z.B. Orthopädie). Viel Spaß beim Schallen!
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Also, ich bekam im letzten Quartal 2164 Euro von der KV für Sonographie ausbezahlt, pro Quartal liege ich im Schnitt meist so zwischen 2000 und 3000 Euro. Zuzüglich der GOÄ-Erlöse für Sonographie verdiene ich mit Sonographien pro Jahr so um die 10000 bis 12000 Euro.
    Die Schwankungen von Punktwert, Regelleistungsvolumen und Abstaffelungen spielen da keine besonders große Rolle, die Erträge schwanken um weniger als 10%.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Das hausärztliche Sonographien derzeit besser vergütet werden als fachärztliche, stellt keiner infrage. Ich schreibe auch nur aus fachärztlicher Sicht.
    Die Preise sind indes politisch festgelegt und können mit einem Federstrich geändert und gekürzt werden, die FA bekamen von 20 Jahren auch erheblich mehr und an der GOÄ wird auch gesägt, aber das weißt Du ja sicher. Mich stört aber die Formulierung: 12.000 EUR verdient- oder erlöst? Mit 12.000 EUR Einnahmen durch Sono (Gratulation übrigens zu der guten Kassenlage) hat man nach fünf Jahren gerade mal die Gerätekosten für ein etwas besseres Sonogerät "reinverdient" und das auch nur, wenn nicht größeres kaputtgeht oder die Ultraschallvereinbarung mal wieder geändert wird und ein fast neuwertiges Gerät aus dem Verkehr gezogen werden muß. Da sich Sonographien auch nicht von alleine erledigen, in der Zeit nichts anderes durch den Arzt getan werden kann, Strom, Miete, Wasser, Personal weiterläuft...und Du ja auch noch ein Einkommen willst (ich denke mal 150 EUR/H ist für einen selbstständigen Arzt angemessen), wäre es nett, wenn Du auch noch die Anzahl der Patienten hier einstellen würdest, damit man beurteilen kann, ob 2000-3000 EUR/Q nicht auch ein Zuschussgeschäft ist.
    Nach Rücksprache mit hausärztlichen Kollegen in Deutschland kommt man auch nur unter bestimmten Voraussetzungen auf ca 8-10 EUR/Sono, was immerhin der Preis eines BigMac Menü ist. Die KV habe die Plausizeit auf 10 min angesetzt (schafft man auch nur bei fitten Patienten), was bedeutet, daß man bei sechs Patienten gerade mal 60 EUR Einnahmen in der Stunde generiert hat- für den kompletten Praxisbetrieb. Herzlichen Glückwunsch! Über die Centbeträge die im FA- Bereich aufgerufen werden, brauchen wir, denke ich, nicht weiter zu diskutieren.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wie kommst Du denn auf diese 59ct? Von welcher genauen Untersuchungsmethode welchen Organs redest Du da? Wenn ich mal die EBM-Kataloge so durchsehe, kommen mir da ganz andere Zahlen (auch für Fachärzte) entgegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Problem mit dem EBM ist ja eben, daß die Beträge nicht so ausgezahlt werden, wie es da steht (vereinfacht gesagt). Nach EBM gäbe es für ein Sono Abdomen ja immerhin sogar 15 EUR bei 148 Punkten. Arbeitest Du in einer konservativen Praxis? Dann laß Dir doch die Zahlen mal geben, angefangen mit dem RLV. Das beträgt sogar nur 18 EUR. fürs Quartal bei Augenärzten in NRW. Anyway, selbst bei der HA-Vergütung für Sonos muß man unterstellen, daß für die 2000 EUR Einnahmen deutlich mehr als > 100 Sonos gemacht wurden, vielleicht nennt Evil die Zahlen dazu?
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook