teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sonnenschein1985 Beitrag anzeigen
    Pandora: Was hat dich denn zum Wechsel in die Psychiatrie bewegt?
    Die miesen Arbeitsbedingungen (ständiger Schichtdienst) in einem Maximalversorger, die notwendige Rotation für den FA, die deutlich bessere work-life-balance in der Psychiatrie und schließlich eine somatisch geprägte Nische, in der man als FA Neuro auch in der Psych glücklich werden kann. Ich werde sicher keine klassische Psychotherapeutin, sondern bin in der Geronto-/Neuropsychiatrie sehr zufrieden.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
    Die miesen Arbeitsbedingungen (ständiger Schichtdienst) in einem Maximalversorger, die notwendige Rotation für den FA, die deutlich bessere work-life-balance in der Psychiatrie und schließlich eine somatisch geprägte Nische, in der man als FA Neuro auch in der Psych glücklich werden kann. Ich werde sicher keine klassische Psychotherapeutin, sondern bin in der Geronto-/Neuropsychiatrie sehr zufrieden.
    Was hat es denn mit dieser somatischen Nische auf sich ? Also was kann man sich denn genauer darunter vorstellen ? Ich finde das klingt sehr interessant, kannte den Begriff Neuropsychiatrie aber bisher eigentlich nur als neurowissenschaftliche Forschungsrichtung. Also was für Krankheitsbilder behandelst du so? Und was ist dann daran psychiatrisch bzw. der unterschied zum neurologischen Tätigkeit? Würde mich wirklich interessieren



  3. #18
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    In der Neuropsychiatrie werden alle organisch bedingten psychiatrischen Störungen behandelt. Also alles, was die Psychiatrie so an Symptomen zu bieten hat, was aufgrund von Epilepsien, Schlaganfällen, neurodegenerativen Erkrankungen, Hirntumoren, Speicherkrankheiten, Encephalitiden/zerebralen Vaskulitiden etc. pp. ausgelöst wird.
    Ich bin im geriatrischen Zweig der Neuropsychiatrie gelandet, wo das Gros der Patientenen Verhaltensauffälligkeiten im Rahmen von Demenzen zeigt. Wir behandeln aber auch viele organische Halluzinosen bei z.B. Parkinsonpatienten oder bei symptomatischen fokalen Epilepsien nach Schlaganfällen/zerebralen Traumata. Die anderen Erkrankungen landen seltener bei uns, kommen aber auch vor.

    Als Neurologe hat man große Vorteile, da eben viel neurologische Diagnostik gemacht wird. Außerdem sollte man sich mit Antiepileptika, Parkinsonmitteln etc. auskennen. Bei geriatrischen Patienten hat man zudem natürlich auch eine Vielzahl von Patienten mit internistischen Vorerkrankungen und entsprechender Medikation, so dass man insgesamt viel somatisch arbeitet, wenn auch mit psychiatrischem Fokus.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    48
    Interessante Wege... Die meisten dann tatsächlich doch recht gradlinig...

    Ich wollte eigentlich schon vor dem Studium Neo machen. Während der Doktorarbeit, bin ich dann ein wenig in die Forschungsschiene gedriftet und habe nach dem Examen ein paar Jahre vorrangig meine Frustrationstoleranz geschult. Irgendwann wollte ich es dann aber doch wissen mit der Klinik und habe direkt in der Neo angefangen. Fühle mich dort jetzt sehr angekommen und pudelwohl. Würde vom jetztigen Standpunkt sagen, dass ich nie wieder was anderes machen möchte, muss aber natürlich für den FA auch ein bisschen Allgemeinpäd machen. Kann mir aber durchaus noch sinnvolle Ergänzungen vorstellen wir Kinder-Radio, Anästhesie oder Intensivmed...



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    29
    Alle so gradlinig... Das kann doch nicht sein, oder?



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook