teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Thieme Endspurt Biochemie. Und zum Nachschlagen mal in der Bib in die Duale Reihe schauen.

    Ohne Witz, die Endspurt Skripte sind der Hammer. Ich habe quasi nur damit und mit Examen Online gelernt und hatte nie Probleme in BC. Ich fand das Fach sogar klasse.

    P.S.: Chemie sagt überhaut nichts aus, ehrlich. Ich hatte im Physikum in BC glaub ich 82% und in Chemie etwa...54%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Also der Horn ist einfach geschrieben, war bei uns hier und da aber nicht ausführlich genug. Die Duale Reihe war da deutlich besser. Ich finde sowieso, dass es kein Buch gibt, dass wirklich alles, was in den Vorlesungen dran kam, explizit behandelt. Beispielsweise hat die Duale Reihe einen recht kleinen Teil über Proteinanalytik. An unserer Uni ist der Müller-Esterl das Standardwerk. Der lässt sich auch gut lesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Wie schon gesagt, sind Chemiekenntnisse für BC gar nicht mal so wichtig. Ich habe bis heute nur durchschnittliches Chemiewissen und fand BC trotzdem relativ einfach und gut zu lernen.

    Ich hatte damals die Duale Reihe und kam damit sehr gut klar. Die Inhalte finden sich in komprimierter Form auch in den Endspurtheften wieder, die ich auch sehr gut fande.
    Und ich hatte (wie vermutlich die meisten Medizinstudenten) vorher keine Biochemiekenntnisse und hab bei Null angefangen zu lernen.

    In den Horn hab ich nur einmal kurz reingeschaut, da kann ich jetzt keine Vergleiche ziehen. Hängt natürlich bisschen von der Uni und den entsprechenden Klausuren ab aber im Endeffekt macht man vermutlich bei beiden Büchern nichts falsch. Am besten in der Bib mal reinschauen und das nehmen, dass einem von Optik und Schreibstil eher zusagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Es ist denke ich hauptsächlich Geschmackssache. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Abschnitte in beiden Büchern vergleichend durchlesen. Endspurt Vorklinik ist für die vier großen Fächer tatsächlich sehr gut, aber hätte bei uns nie für eine Biochemie-Klausur gereicht. Man muss also auch da, so wie immer, je nach Uni differenzieren.

    Wenn der kleine Löffler so gut wäre wie der große, wäre er echt das perfekte BC-Buch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2015
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich mag den Horn sehr gerne um ein Thema grundlegend zu verstehen, zum Detail nachschlagen habe ich dann immer die Duale Reihe genommen
    Für Histo mochte ich den Welsch sehr gerne, auch wenn er ziemlich umfangreich ist. Vorteil: Du brauchst keinen zusätzlichen Bilderatlas.
    "Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook