teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin!

    Ich interessiere mich fuer eine Facharztausbildung in Deutschland. Eines der Gebiete, welches mich interessieren wuerde ist die Infektiologie mit Schwerpunkt Tropenmedizin.

    Ich wuerde mal gerne ein paar Erfahrungen hoeren was gute Adressen sind.

    Bisher habe ich folgendes gefunden:
    - UKE in Hamburg, hat eine recht grosse Sektion Infektiologie, ausserdem ist dort das Bernhard-Nocht Institut fuer Tropenmedizin
    - Charite Berlin
    - Uniklinik Heidelberg

    Hat jemand Erfahrung mit einem der oben genannten Haeuser oder Vorschlaege was ich mir noch ansehen sollte? Forschung, gute Kontakte ins Ausland und gute Lehre sind meine Prioritaeten.

    Viele Gruesse!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6
    Niemand der Forenuser hier eine Idee fuer diesen Fragesteller?



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Einige bundeswehrkrankenhauser bieten auch tropenmedizin an.

    Du kannst dich auch auf den Seiten der Fachgesellschaften über weiterbildungsstellen informieren.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Das missionsärztliche Institut Würzburg hat eine recht große Tropenmedizin ist forschungsschwerpunktmäßig im Subsaharafrika unterwegs...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    50
    Hallo tofu,

    schwieriges Thema. Infektiologie ist in Deutschland ja kein richtiger Facharzt sondern nur eine Zusatzbezeichnung und dementsprechend schwach aufgestellt. Tropenmedizin gibts aufgrund des Breitengrads hier ja sowieso kaum.

    Das Nocht-Institut in Hamburg ist natürlich die bekannteste Einrichtung in D und ist völlig von Bewerbern überlaufen. Für die Weiterbildung Innere ist wohl sowieso höchstens ein halbes Jahr Tropenmedizin halbwegs realistisch anzurechnen. In der Uniklinik Hamburg ist infektiologisch auch nicht so richtig viel los.

    Den einzigen Lehrstuhl für Infektiologie in D gibts meines Wissens an der Charité Berlin, aber selbst da nur zusammen mit der Pneumologie. Letztere bekommt immer mehr Gewicht und am Ende behandelt man doch vor allem Bronchialkarzinome und hat ab und zu mal jemanden mit Tbc, HIV oder Malaria.
    Fast alle Abteilungen mit infektiologischem Schwerpunkt in D sind an eine Gastroenterologie oder Pneumologie angebunden. Die großen Fächer sind dabei natürlich immer der Schwerpunkt.
    Letztendlich würde ich dir deswegen empfehlen in einer solchen Abteilung anzufangen, erstmal allgemein etwas Innere zu lernen, zu rotieren und dann zu schauen ob ein infektiologischer Schwerpunkt realistisch ist. Vieleicht gewinnt das Thema "Antibiotic Stewardship" in Deutschland ja doch noch an Bedeutung und bietet eine Option.
    Oberarztstellen als reiner Infektiologe sind aber eine absolute Rarität und im niedergelassenen Bereich hat man es als Infektiologe am Ende in der Hauptsache mit HIV zu tun.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook