teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    es gibt bestimmt schon einen ähnlichen (oder etliche) Thread(s), aber ich wollte mal eure Meinung/Erfahrung zu dem Thema hören.

    Ich habe fürs Sommersemester 16 einen Studienplatz an der Charité bekommen. Da ich aus Aachen komme, (Distanz ca. 600km, Fahrtzeit ca. 6 Stunden per Zug) aber Freundin, (Freunde & Familie) hier in der Nähe sind, bin ich mir zur Zeit unsicher, ob/wann ich wechseln sollte. Eine Option wäre natürlich Köln (ca. 1 Stunde entfernt) oder Münster (ca. 2,5 Stunden entfernt).

    Meine Fragen an euch wären:

    Wie oft meint ihr könnte man nach Hause fahren, ohne dass das Studium darunter leidet/ich 0 Kontakt zu Kommilitonen habe? Ich würde so an 2x pro Monat denken, in Prüfungsvorbereitungen ein oder kein Mal
    Würde ein näherer Studienplatz überhaupt Sinn machen (-> könnte ich spürbar häufiger nach hause?)

    Wie gesagt, habt ihr Erfahrungen in der Richtung, eine klare Meinung? Alles könnte mir irgendwie bei der Entscheidung helfen, ob ich mich langfristig (4+ Semester) da einrichte oder kurzfristig (1-4 Semester) dort einrichten werde.

    Vielen Dank im Voraus



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Also first things first: Dass die Charité einen sehr modelligen Modellstudiengang hat weist du hoffentlich? D.h. du kommst da nicht mehr weg! Entweder du tauschst jetzt oder verbringst das ganze Studium dort.

    Über sone Entfernung würde ich persönlich keine Beziehung führen wollen. Natürlich kann es funktionieren aber dann müsst ihr damit klar kommen, euch auch mal für längere Zeit nicht zu sehen. Ich finde es persönlich schon anstrengend von einem Ende von Nrw zum anderen zu fahren. Ich kenne Paare, die über Jahre zwischen Köln und Aachen gependelt sind (ohne Auto). Das haben alle Parteien als große Belastung empfunden da einfach sauviel Zeit für die Fahrten drauf geht (bei dir ja auch Geld!) und es im Endeffekt alles sehr gehetzt ist und man irgendwie den Spagat zwischen Partnerschaft und Freunden/Familie schaffen muss. Natürlich können Fernbeziehungen funktionieren aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass es viel Organisation und Durchhaltevermögen erfordert. Erst recht über mindestens 5 Jahre.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen nach zb Mainz zu tauschen. Die erlauben den Tausch vor dem ersten Semester, du hast einen Regelstudiengang (Tauschbarkeit an viele nrw Unis!) und ich habe bei Facebook schon mehrere Gesuche gesehen. Da wäre es zumindest möglich dass man sich gut 1-2 mal im Monat sehen kann und immer die Option hat die Uni zu wechseln. Es kann aber sein, dass der Tausch bis zum 01.04. beendet sein muss also solltest du dich schnell entscheiden.

    Just my two cents



  3. #3
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Die Semesterferien sind frei (abgesehen von Krankenpflegepraktium). Die Parties finden in der Woche statt. Wenn du täglich was für die Uni machst, dann ist es möglich 2 mal im Monat nach Hause zu fahren.

    Aber ich denke nicht, dass du auf Dauer das mitmachst. Und zum Wechsel würde alles gesagt! Jetzt oder nie!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Das kommt doch auf eure Prioritäten an. Natürlich kann man an jedem Wochenende nach Hause fahren, man kann u. U. sogar entweder Freitags in einigen Semestern (nicht alle) frei haben oder Montagmorgen, also schon Do weg bzw. erst am Mo zurück. Wo Du Pflegepraktika und Famulaturen machst entscheidest Du. Wenn Du 2x im Monat fährst (das ist wenig und sehr gut machbar) und Dich Deine Freundin nur alle 4 Wochen besuchst (hey, immerhin Berlin!), seht ihr euch nur an einem Wochenende im Monat nicht. Die Semesterferien seit ihr sowieso zusammen. Das ist, finde ich, total machbar. Wenn Deine Freundin in Berlin ist, könnt ihr ja auch gemeinsam mit den Kommilitonen ausgehen und ein normales Sozialleben an beiden Orten haben.
    Was Du Dir aber überlegen solltest: Fahrtkosten, 2. Wohnung (bzw. WG-Zimmer), das summiert sich, falls das ein Faktor für euch sein könnte.



MEDI-LEARN bei Facebook