teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2016
    Beiträge
    14
    Hi,

    kann mir jemand der selbst Medizin studiert (hat) berichten, wie das Studium aufgebaut ist. Damit meine ich, mit welchen "Fächern" man im ersten Semestern anfängt, wieviele es sind usw.
    Auch würde ich gerne wissen wie sehr man ins Detail geht bei Fächern wie Physik, Chemie.
    Wäre sehr dankbar für einige Informationen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Je nach Uni hast du einen unterschiedlichen Aufbau des Studiums.
    Hier findest du nähere Informationen.

    Grundsätzlich hast du im ersten Semester Chemie und Physik; in Marburg gehen diese beispielsweise über 2 Semester, an manchen anderen Unis nur über eines, sowie Berufsfelderkundung (ohne Prüfung), Termi (lat. Begriffe).

    Wie sehr man ins Detail geht, bzw. wie anspruchsvoll die Klausuren sind, ist auch uniabhängig. Jede Uni hat vergleichsweise leichtere und schwerere Scheine.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    siehe:
    - Approbationsordnung für Ärzte
    - Studienordnungen der jeweiligen Universitäten
    - Gegenstandskataloge des IMPP



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    In Gießen hat man im ersten Semester Biologie, Berufsfelderkundung und Terminologie komplett, plus den Vorlesungsteil von Chemie und Physik, plus die ersten zwei Fünftel von Anatomie (Allgemeine und Bewegungsapparat), plus einen Teil von Medizinische Psychologie und Soziologie (letzteres allerdings noch ohne Prüfungen).

    Im 2. Semester hat man dann u.a. den Praktikumsteil von Chemie und Physik. Außerdem startet im 2. Semester Biochemie (bzw. so richtig erst im 3. Semester), und im 3. Semester Physiologie.

    Viele meiner Kommilitonen meinten, dass Chemie und Physik dem LK-Stoff und -Niveau recht ähnlich sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Das ist definitiv sehr Uniabhängigkeit wie schon gesagt. In Bochum werden alle Naturwissenschaften im ersten Semester abgehakt. Chemie war wohl etwas über Lk-Niveau. Physik besteht nur aus alten Physikumsfragen (eins zu eins) und ist damit für jeden schaffbar.

    Edit: Da du ja auch nach den anderen Fächern gefragt hast. Bei uns ist das nach Organen/Oberthemen geordnet in den Sem. 2-4 sodass sich die Fächer alle über drei bis vier Semester "ziehen".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook