teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zum Ort:
    Kommt drauf an ob Du Dich mit beruflichen oder wissenschaftlichen Gründen und ortsgebundenem Gutachten in der Zweitstudienquote bewirbst.

    Berufliche Gründe: Erfahrungsgemäß ist es so, dass man relativ easy seinen Wunschort bekommt. Man konkurriert hier mit den Wartezeitlern und die haben erfahrungsgemäß keinen sehr guten Abischnitt. Als Zweitstudienbewerber interessiert hier nicht Dein Abischnitt sondern Deine Examensnote. Die ist bei Zweitstudienbewerbern idR sehr gut. Also wenig Probleme den Wunschort zu erhalten.
    Ich hätte auch fast alles bekommen damals.

    Zu wissenschaftlichen Gründen und Gutachten kann ich nichts sagen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  2. #7
    Banned
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Hi Arrhythmie, wenn ich reinkomme dann wird es durch besondere berufliche Gründe sein. Habe im SS 2016 11 Punkte erhalten und knapp keinen Platz bekommen. Für das kommende WS sind meine Hoffnungen sehr groß, da ich glaube dass die Messzahl von derzeit 12 (SS 2016) auf 11 sinken wird. Warum sollen es Zweitstudienbewerber, die einen Platz bekommen haben leichter an ihre Wunschuni kommen als Wartezeitler??? Wenn ich Deine Antwort indirekt richtig interpretiere, dann erfolgt die Auswahl nach der "hochgerechneten" Abinote der Wartezeitler und bei den Zweitstudienbewerbern wird die Erststudiumsnote herangezogen. Ist das so richtig?



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    In HD kommt man mit wissenschaftlichen Gründen eigentlich nur rein wenn man schon promoviert hat. München war vor Jahren nicht ganz so streng und mit Bachelor war es möglich. Kann sich aber natürlich auch alles geändert haben.



  4. #9
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Warum sollen es Zweitstudienbewerber, die einen Platz bekommen haben leichter an ihre Wunschuni kommen als Wartezeitler??? Wenn ich Deine Antwort indirekt richtig interpretiere, dann erfolgt die Auswahl nach der "hochgerechneten" Abinote der Wartezeitler und bei den Zweitstudienbewerbern wird die Erststudiumsnote herangezogen. Ist das so richtig?
    Du kannst nicht das SS mit dem WS vergleichen. Zum WS gab es nie eine MZ von 12, die lag jetzt auch wieder bei 10. Kannst Dir also mit 11 Punkten berechtigte Hoffnungen machen.

    Warum das so ist hab ich gerade erklärt. Weil das nachrangige Kriterium der Wartezeit auch wieder die Note ist. Bei Wartezeitlern logischerweise die Abiturnote. Dass die Leute meist keine 1,5 oder besser haben, sollte klar sein, sonst müsste man ja nicht warten. Da tummeln sich also hauptsächlich Leute mit `nem Abischnitt um die 2,X.
    Bis hierhin verstanden?
    So. Du hast 11 Punkte, also 7 aus Fallgruppe 3 und 4 aus Deiner Examensnote. 4 Punkte erhält man bei einer Examensnote 1,0-1,5, ab 1,6 gibt es 3 Punkte.
    Dein Examen liegt also zwischen 1,0 und 1,5.
    Mit eben dieser Note gehst DU ins Rennen nachdem klar ist dass Du rein von der Punktzahl her Deinen Platz erhalten kannst. Mit Deiner Note bist Du also sehr leicht in der Lage die Leute aus der Wartezeitquote auszustechen.
    Sozialkriterien mal außen vor gelassen.

    Sollte also bei den meisten Unis kein Problem werden.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  5. #10
    Banned
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Super Arrhythmie, jetzt habe ich es versanden, danke!
    Darf ich fragen wo Du studierst und in welchem Semester?
    Da ich aus Bayern komme und es dort schön finde, würde ich auch gerne dort studieren. Kannst Du mir dort eine Uni empfehlen. In knapp 15 Tagen kann ich mich wieder bei HS-Start bewerben und bis dahin recherchiere ich welche Unis in Bayern am "besten" sind (da spielen natürliche Aspekte wie Reputation, aber auch Job Möglichkeiten sowie Mietkosten eine Rolle, etc). Neben Bayern würde mich noch Tübingen oder Heidelberg interessieren, weil beide einen guten Ruf haben.



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook