teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    D.h. trotz Noten zählt am Ende nur das Physikum und die daraus erzielte Note, die dann aber auch für den weiteren Verlauf zählt?

    Gibt es Unis wo man tatsächlich bis zum 4. Sem keine einzige Klausur absolvieren musste und einfach nur Anwesenheit bei den Pflichtveranstaltungen haben musste? Werden in der Regel Seminare bzw. Praktika auch benotet?

    Muss man denn die Vorlesungen bei Euch irgendwie bestehen, um an weiteren Veranstaltungen im 1-4 Sem teilzunehmen?

    Sorry für die ganzen Fragen aber hierzu gibt es keine detaillierten Infos auf den HPs der Unis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Das findet sich in der Approbationsordnung:

    https://www.gesetze-im-internet.de/_...240500002.html
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Kann man denn das Physikum früher machen oder geht es erst nach dem 4. Semester?
    Erst nach dem 4.
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Kann ich die Vorlesungen, die in den ersten vier Semestern vorkommen so besuchen wie ich möchte, d.h. ich springe zwischen dem 1. und 4. Semester so wie ich gerade Lust habe.
    Nein. Es gibt ein Curriculum, in dem du meist automatisch drin bist. Nicht alles wird jedes Semester angeboten. Ausnahmen gibt es aber immer, z.B. für Leute mit Kindern oder Quereinsteiger, die bereits bestimmte Scheine haben, und daher auch Sachen aus höheren Semestern belegen dürfen. Manchmal sind bestimmte Scheine (=bestandene Prüfungen in einem Fach) auch die Voraussetzung, um an einem anderen Kurs teilnehmen zu dürfen.
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Gibt es Prüfungen am Ende des Semesters oder muss ich den Stoff halt nur bis zum Physikum drauf haben und er wird auch erst da abgefragt?
    Natürlich gibt es jedes Semester Prüfungen, meist auch während des Semesters z.B. über Testate und Referate, die man meist braucht, um zu einer Prüfung zugelassen zu werden (oder man sammelt mit den Testaten Punkte, um eine Gesamtklausur nicht schreiben zu müssen... je nach Uni und innerhalb derer sind verschiedene Modelle möglich).
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    D.h. trotz Noten zählt am Ende nur das Physikum und die daraus erzielte Note, die dann aber auch für den weiteren Verlauf zählt?
    xenopus laevis studiert in einem Modellstudiengang und schreibt kein Physikum.
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Gibt es Unis wo man tatsächlich bis zum 4. Sem keine einzige Klausur absolvieren musste und einfach nur Anwesenheit bei den Pflichtveranstaltungen haben musste?
    Nein.
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Werden in der Regel Seminare bzw. Praktika auch benotet?
    In der Vorklinik nein.
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Muss man denn die Vorlesungen bei Euch irgendwie bestehen, um an weiteren Veranstaltungen im 1-4 Sem teilzunehmen?
    Der Vorlesungsstoff ist Teil der Klausur während oder am Ende des Semesters.

    Warum bist du denn so an den Noten interessiert?
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Sorry für die ganzen Fragen aber hierzu gibt es keine detaillierten Infos auf den HPs der Unis.
    Das stimmt nicht! Abgesehen von dem Thieme-Link, den ich dir irgendwo schonmal gepostet habe (und auf deren Website du die Lokalreporter findest), stellen die Unis die Curricula und meist auch detaillierte Infos für ihre Erstis online (z.B. München, Fachschaft München, Ulm). Du scheinst ja nur die Unis in BY und BW ins Auge gefasst zu haben und soviele sind das ja nicht.

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Das findet sich in der Approbationsordnung:
    Dafür muss man googeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Du musst die ganzen Uni-Prüfungen jedes Semester bestehen, um die Vorklinik-Scheine zu bekommen - und die brauchst du, um dich zum Physikum anmelden zu können. Und ja, theoretisch kannst du jeden Schein mit einer Punktlandung bestehen, und trotzdem würde nie jemand davon erfahren (außer beim Wahlfach, das eben benotet ist) - aber glaub mir: die, die alle Scheine immer nur ganz knapp bestanden haben, sind dann meist auch die, die beim Physikum ernsthafte Probleme haben

    In der Klinik hat man ebenfalls jedes Semester etliche Klausuren, aber dann eben alle benotet. Anders als in den USA ist der Großteil der Klinik genau wie die Vorklinik: Vorlesungen, Seminare, etc. Der Unterricht am Krankenbett nimmt nur einen relativ geringen Anteil der Klinik ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Sternchen, ich liebe deine Posts



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook