teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    ist schon korrigiert Als ich mich zuletzt damit auseinander gesetzt habe, gabs noch Physikum
    .
    Ich kenne mich auch eigentlich nur damit aus, da eine Freundin da studiert und sich gerade ziemlich darüber ärgert, dass sie noch in den Modellstudiengang überführt wird (8. Semester aktuell)

    @Fragesteller: Alle Unis müssen sich an die geltende Approbationsordnung halten und die letzten beiden Examina schreiben (bzw. reden). Wie sie das machen, ist dabei ziemlich egal. Um das Studium etwas aufzulockern, gibt es mittlerweile etliche Bestrebungen den Studenten schon früher an Patient und Praxis zu bringen. Wie gut das funktioniert wird sich zeigen. Berlin oder Witten sind zum Beispiel richtig modellig. Da hast du alle Fächer komplett zerstückelt, aber dafür von Anfang an auch viel klinisches. Wäre für mich persönlich gar nichts, aber ich studiere dort ja auch nicht.
    Zwischen diesen extremen Modellstudiengängen und den ganz klassischen Regelstudiengängen gibt es so ziemlich jede Abstufung. Wir haben zum Beispiel reguläres Physikum, aber trotzdem schon klinische Einfälle in der VK wie POL, Organzentriertes Lernen oder U-Kurse, sind aber offiziell ein Regelstudiengang.
    Da wird dir wirklich nichts anderes übrig bleiben als dich einfach mal durch die Uniseiten zu klicken. Ich kann dir etwas über die Unis in NRW erzählen, aber da hört es dann eigentlich auch schon auf (zumindest im Detail.).

    Und am Ende des Tages kannst du eh nicht wissen, was dir mehr liegt bevor du es nicht ausprobiert hast. Und wie immer gesagt wird, ja die Stadt ist verdammt wichtig!



  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    @Migole: Warum ist die Stadt Dir so wichtig? Ich finde München toll und würde da auch gerne studieren, allerdings machen mir die Mieten dort echt panik! VG



  3. #18
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Naja, man muss immerhin 5-6 Jahre in dieser Stadt leben. Dann wärs ja schon sinnvollen, wenn einem die Stadt halbwegs gefällt.

    Das macht mehr aus, als man denkt.



  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Du lebst tatsächlich trotz aller Gerüchte nicht 24/7 in der Uni

    Der Wohnungsmarkt ist ein Kriterium aber es macht einfach für die Lebensqualität einen riesen Unterschied ob man in einem kleinen Dorf oder in einer Großstadt lebt (je nachdem was einem mehr gefällt). Möchtest du oft feiern gehen? Oder Wandern? Das Meer haben? Welche Menschen leben da (hohe Migrantendichte zb)? Machst du einen bestimmten Sport? Ist ein Flughafen in der Nähe? Öffentliche Verkehrsmittel oder eher Fahrrad? Etc.

    Du musst in dieser Stadt für die nächsten Jahre leben und mir wäre (und war) es nicht egal, welche das ist



  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Freizeitangebot ist mir gar nicht so wichtig, dafür habe ich eh kein Geld, wenn ich nochmal studieren gehe. Wichtig ist mir eher, dass die Stadt in der ich studiere genügend Jobs zur Verfügung hat und wo ich mich halbwegs vom Klientel wohl fühle. Ich z.B. finde FFM schrecklich und könnte mir da niemals vorstellen zu studieren. Da ich ursprünglich aus MUC komme würde ich da auch gerne hin. Einzige Thematik an Überlegung sind halt die Mieten in MUC.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook