teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Gut, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen
    Nach meiner letzten Information hat München kein ÖPNV Ticket integriert, sodass die Kosten noch mal drauf kommen. Und die Mieten sind auch außerhalb mehr als happig, wie du sicher weißt. Ich könnte mir das nicht leisten aber nur du weißt wie viel Geld du hast und wie wichtig dir die Stadt ist Früh genug nach "günstigen" Wohnungen ist sicherlich ein Muss.
    Mich würde an München auch das Gigantosemester von 1000 Leuten abschrecken, aber ich weiß natürlich nicht, wie stark man das wirklich merkt. In der Klinik sind es dann ja auch deutlich weniger.



  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Du könntest dir auch überlegen, von Augsburg (bestenfalls Mering) zu pendeln. Dort sind die Mieten günstiger, und je nach Wohnlage in MUC (gerade, wenn du aufs Geld achten musst) bist du gleich schnell, wenn nicht schneller in der Uni.



  3. #23
    Banned
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Danke für Eure Antworten... Das mit dem MVV Ticket wollte ich auch noch checken. Wenn das nicht drin ist, dann wär das echt happig...

    @Sternchenhase: Augsburg wäre zwar günstiger, allerdings kostet a) das Pendeln ungefähr das Geld was ich dann an miete auch in München draufzahlen könnte und b) eine Menge Zeit, die ich durchs Studium und zusätzliches Arbeiten müssen auch nicht habe.



  4. #24
    Banned
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Habe gerade gesehen, dass in Nürnberg das Semesterticket teurer ist als in MUC... unfassbar... hätte ich nicht gedacht. Der Basistarif ist ja auch mal sehr sozial man darf zwischen 18 und 6 Uhr fahren... wer muss da bitte zur Uni...



  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen

    Ohne groß etwas von Modellstudiengängen zu wissen, erscheint mir das doch wesentlich chilliger als ein Physikum schreiben zu müssen. Wenn ich so nachdenke, könnte es sehr schwer werden sämtlichen Stoff vom 1-4 Sem. all umfänglich im Physikum abrufen zu müssen.

    Welche Unis haben denn alle einen Modellstudiengang Medizin wo das Physikum einem erspart bleibt?
    Um jetzt mal ein großes Missverständnis aus der Welt zu räumen: In Aachen gibt es zwar kein "Physikum" nach dem 4. Semester, weil es ein Modellstudiengang ist, aber natürlich gibt's hier auch ein erstes Staatsexamen. Bei uns nennt sich das nur ärztliche Basisprüfung und wird erst nach dem 6. Semester absolviert. Aber dort werden ebenso wie im klassischen Physikum Anatomie, Physiologie und Co. der ganzen Semester geprüft. Dafür nicht mehr Chemie, Physik und so. Das wird aber eingehend im ersten Jahr abgeprüft oft ohne MC. Dafür werden zusätzlich in der Basisprüfung auch schon erste klinische Inhalte geprüft und es gibt eine mündlich-praktische Prüfung. Liegt halt daran, dass der generelle Aufbau des Studiums etwas anders ist.
    Jedenfalls kannst du hier auch nicht einfach so durchs Studium spazieren. Und das gilt auch sicher für andere Modellstudiengänge.
    Geändert von PrinzessinAmygdala (07.04.2016 um 00:30 Uhr)



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook