teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Was auch wichtig ist, ist nicht nur die reine Fahrdauer von und zur Uni sondern auch die Häufigkeit der Verbindungen! Ich pendel auch pro Strecke ca. 1h und habe in der Regel 3mal pro Stunde die "Chance" auf einen Zug. Nachmittags fällt der "00"-Zug aber aus, also kann ich nur um 20 und 40 fahren, was teilweise echt scheisse ist, wenn man zB um 40 aus hat und den Zug nicht erwischt. Du verlierst da echt viel Zeit, die deine Kommilitonen schon zum Lernen oder Ausspannen benutzen können. Ich habe als längste zusammenhängende Fahrtzeit 25 min, da ist halt nicht viel mit während der Fahrt lernen.
    Wenn du weniger wie 2-3 Zugverbindungen pro Stunde nach Hause hast, würde ich mir das wirklich sehr stark überlegen! Nichts ist ätzender, wie eine Stunde am Bahnhof rumzuhängen oder - noch schlimmer - um zB 15 Uhr aus zu haben und erst um 17 Uhr mit dem nächsten Zug nach Hause zu kommen. Im Sommer kann man sich da wenigstens noch irgendwo in die Sonne setzen, aber im Winter ist das echt ungünstig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Das ist allerdings ein schlagfertiges Argument, daran habe ich noch gar nicht gedacht- Danke! Ich werde das gleich mal überprüfen. Ein weiterer Punkt sind die Zugverspätungen, mit denen man ja auch gern konfrontiert wird: kommt man in eine Vorlesung noch rein wenn man mal verspätet ist? Zumindest an meiner Schule ist es so, dass man dann draußen bleiben muss :/ Ach ja- ist der Vorlesungsbeginn im Durchschnitt zu einer humanen Uhrzeit, sodass es überhaupt möglich ist rechtzeitig da zu sein, wenn man pendelt? Manche Bahnverbindungen beginnen ja relativ spät...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    In Vorlesungen ist ein Zuspätkommen in der Regel kein Problem, bis auf das man halt alle stört, wenn man nach dem Beginn noch in den Raum rumpelt. Aber ich hab das noch nie erlebt, dass da jemand rausgeworfen wurde. In Seminaren gibt es bei uns teilweise die Regel, dass man die Unterschrift nicht mehr bekommt, wenn man mehr wie 15 Minuten zu spät kommt und bei gewissen Leuten wird das auch tatsächlich so durchgesetzt. Da nimmt man dann halt einen Zug früher und hockt dann ne halbe Stunde zu früh vor dem Raum :P
    Bei uns sind die Vorlesungen meistens Vormittags, also irgendwann ab 8 Uhr. Aber da die keine Pflicht sind und man den Stoff auch ohne lernen kann, wäre das für mich das geringste Problem, wenn da noch kein Zug geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Bei uns fangen die frühsten VL um 7:45 an.

    Aber wie gesagt - zwingt Dich ja eh keiner hinzugehen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Es gibt aber auch Seminare, die um 8.00 anfangen. Oder Blockpraktika, die um 7.00 anfangen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook