teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von unentschieden0815 Beitrag anzeigen

    Würdest du sagen, ich merke innerhalb des ersten Semesters gleich, ob ich richtig oder falsch bin? Oder kann man das erst nach einigen Semestern / dem Physikum richtig erkennen?
    Schwer zu sagen. Mir hat eigentlich fast das ganze Studium Spaß gemacht. Spezielle Interesse hatte ich auch nicht. Physiologie und Biochemie haben mich anfangs auch sehr interessiert, während ich mich im Krankenhaus mit Patienten erstmal nicht sooooo wohl gefühlt habe (ich hatte nie das Gefühl, wie geboren dafür zu sein). Aber die Vorlesungen waren dann wiederum sehr spannend. Medizin an sich hat mich also auf jeden Fall interessiert.
    Ich denke, du merkst auch schon in der Vorklinik, ob du Medizin magst. Chemie und Physik sei mal dahin gestellt, aber man hat ja auch Anatomie z.B. und es gibt immer wieder mal Querverweise auf die Klinik. In jedem Fach eigentlich.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #12
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Wenn du bereits den Studienplatz hast, dann ist die Entscheidung ja eigentlich schon gefallen. Das Semester fängt ja nächste Woche schon an, da würde ich jetzt keinen Rückzieher mehr machen.

    Ich würde jetzt aber nicht zu viele Erwartungen in die soziale Komponente des Studium legen. Das ist keine automatische Freundschafts-/Partnerinnenbeschaffungsmaschine. Auch Medizinstudenten sind alle unterschiedlich, manche mag man, manche nicht. Nicht jeder schließt lebenslange Freundschaften.

    Edit:
    fehlendes "Helfersyndrom" oder Bedürfnis, die Welt zu retten sind allerdings kein Hinderungsgrund.
    Hab beides nicht und würde mich außerdem auch nicht gerade als übermäßig empathisch beschreiben. Aber mir macht das Studium und auch die Arbeit in der Klinik/am Patienten trotzdem Spaß.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    5
    Erstmal danke für die rege Beteiligung mit einigen mir neuen Gedanken

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Gerade dein letzter Beitrag klingt eher so, als ob du eher im Bereich der Biologie gut aufgehoben bist. Kannst du nicht so einen Master machen der in die Richtung geht?
    Ich finde gerade das Argument nett Leute evtl. einen Partner kennen zu lernen nicht so sinnvoll. Such dir lieber einen coolen Master und einen Hiwi Job in einem Bereich der dich interessiert. Und such dir ein Hobby welches dir Spaß macht oder eine Hochschulgruppe.
    Ich habe nur die Dinge aufgezählt, die ich speziell an Medizin vermutlich am interessantesten finde, nicht unbedingt global gesehen. Da kämen dann z.B. noch Wirtschaft, Unternehmensgründung, Politik, Mathe, Physik, Technik dazu.

    Deine Kritik an meinen Argumenten denke ich mir selbst auch immer. Andererseits geht es jetzt nicht "nur" um nette Leute, sondern auch darum, sich "richtig" zu fühlen. Ich weiß eben nicht so richtig meinen Platz im Leben, was ich genau will, aber ich weiß schnell, wenn ich etwas nicht will. Und da hilft mir oft (nur) die Identifizierung mit den Menschen, die das gleiche machen. Macht das irgendeinen Sinn? ^^



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Gerade um die Naturwissenschaften (Bio/Chemie etc.) würde ich auf Hochschulebene allerdings einen großen Bogen machen. Die Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Wenn man in die Richtung interessiert ist, würde ich immer zu Medizin/Pharmazie raten. Nur um das eben noch einzustreuen



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook