teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    157

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo. Kann mir hier jemand sagen, ob die Studiendauer auf dem Zeugnis und/oder der Approbationsurkunde festgehalten ist. Sprich ist ein Überschreiten der Mindeststudienzeit dort ersichtlich? Danke



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Auf der Approbationsurkunde nicht. Da steht bei mir nur drauf "erfüllt die Voraussetzungen" -> Approbation erteilt.

    In meinem Staatsexamenszeugnis steht halt jeweils das Prüfungsdatum des ersten Abschnitts und des zweiten Abschnitts drin. Also wenn man zwischen ersten Abschnitt und zweiten Abschnitt ein paar Semester länger braucht kann man sich das ausrechnen... mehr steht da auch nicht drin. Kein einziger Hinweis auf "Semester" oder "Studiendauer" oder sowas.



  3. #3
    Stukkadent
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Westen
    Beiträge
    34
    Im Allgemeinen muss man ja die "Eckdaten" des Studiums in seinem Lebenslauf angeben.
    Ich frag mich aber, wen das interessiert, wie lange man studiert hat? Kommt ja aufs Ergebnis an = du bist Arzt.
    Oder sieht das jemand anders?



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Muss man das? Also die Eckdaten angeben? Wieso? Keiner zwingt einen im Lebenslauf alles anzugeben. Man gibt das an was man angeben will, fertig. Ich hab alles was Schule ist komplett rausgekürzt. Wenns jemand wissen will soll er halt fragen. Studium steht aktuell noch drin, halt ganz ganz grob mit Jahreszahlen. Ansonsten stehen vor allem die beruflichen Sachen drin. Da bin ich der Meinung das soll die Leute interessieren. Also meine Jobs während des Studiums und danach... Irgendwann wenn ich noch mehr Berufserfahrung hab wird das Studium noch weiter gekürzt oder fliegt ganz raus.

    Das mit dem Ergebnis ist halt so eine Sache. Jeder der Bewerber wird die Approbation haben, das ist ja Grundvoraussetzung. Aber da wir alles ständig am Lebenslauf optimieren sind, darf man sich ja gefühlt keine Schnitzer darin erlauben. Nicht dass man gleich aussortiert wird... Alle die schon einen sicheren Job haben lachen/grinsen zwar drüber, aber ich versteh diese Ängste.



  5. #5
    Stukkadent
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Westen
    Beiträge
    34
    Ja, ich meinte, als Berufsanfänger, wenn man noch nichts richtiges berufliches vorweisen kann, muss man zumindest die Jahreszahlen des Studiums angeben.

    Und ja, ich verstehe, dass man verunsichert ist, weil wir in dieser Lebenslaufoptimierungsgesellschaft leben etc., aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Arzt in Deutschland ein Mangelberuf ist, und deutschsprachige Ärzte zumindest auf dem Land und in nicht übermäßig beliebten Fächern sehr gesucht sind. Und als Berufsanfänger hat man häufig "nur" die Approbation, aber immerhin die Vollappro (im Gegensatz zu den nicht-EU-Ausländern, die vor der Gleichwertigkeitsprüfung stehen), und eben die Sprachkenntnisse. Studiendauer interessiert keinen.



MEDI-LEARN bei Facebook