teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2016
    Ort
    NO
    Semester:
    Jugend forscht
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so läuft/lief mit der Sono-Ausbildung und ob ihr irgendwelche Tipps für die autodidaktische Weiterbildung habt. Irgendwann ist es soweit und nach einer gewissen Einarbeitungsphase (bei mir ca. 5 Wochen) schallt man so alleine vor sich hin. Auch wenn sich die Bilder nochmal ein Oberarzt anschaut, es ist nicht das gleiche als wenn er selber nachschallen würde. Gerade bei den Abdomen habe ich irgendwie das gefühl noch viel zu übersehen. Wie läuft/lief es bei euch mit der Ausbildung am Sono Gerät? Wie kann man besser werden? Klar kann man Bücher lesen, aber auch da habe ich vielfach das gefühlt, für die konkrete Entscheidungsfindung am Gerät bringt es nicht so viel....
    Danke und Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Krass nach 5 Wochen erst alleine schallen? Das wäre bei uns Personal technisch gar nicht drin und auch im PJ hab ich nach 2-3 einarbeitungstagen alleine schallen dürfen. Nachgeschallt wurde bei uns am Anfang jede Untersuchung. Und ab dienstfähigkeit rufe ich auch im Tagdienst nur noch jemanden zum nachschallen wenn ich mir unsicher bin.
    Ich finde sono hatte die steilste Lernkurve und ich hab auch immer noch sehr viel Respekt vor der sono...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2016
    Ort
    NO
    Semester:
    Jugend forscht
    Beiträge
    5
    Ne alleine schallen war auch nach ein paar Tagen drin. Aber in den ersten 5 Wochen war meistens ein ansprechpartner schnell verfügbar nebenan oder im selben raum. jetzt sitze ich halt alleine im raum, nachgeschallt wird nicht. und das find ich schon ein bisschen krass merk auch wie meine lernkurve stagniert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Nehm dir die Zfit und schau wenn möglich CT/MR Befunde/Bilder vorher an. Ich fand es immer erschreckend welche großdn Lrberzysten man übersehen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man mal was übersieht kann man da haftbar gemacht werden? Ist beim Sono ja schon mal drin denke ich. Oder muss man die Befunde immer maximal vage halten damit man auf der sicheren Seite ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook