teaser bild
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 74
Forensuche

Thema: Tiere

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    Hallo Froschkönig,

    Jedoch sollte man speziell für diese Kategorie eher die lieben Doktorväter in Ihren Ausschreibungen bremsen, schließlich weiß der arme Möchtegern-Titelträger anfangs häufig nicht, WAS er denn da genau untersucht und was wahrscheinlich ergebnistechnisch zu erwarten ist.
    :So was in der Art hat "DerBlinde" auch schon geschrieben. Der arme dumme, naive, willenlose Medizinstudent. Ich bitte Euch! Wenn`s paßt so, ein anderes mal sind sie dann wieder erwachsen, reif, intelligent, verantwortungsbewußt usw., scheiß Verlogenheit.

    Allerdings würde ich nicht so weit gehen, Kommilitonen deswegen zu verachten.
    :Entschuldigung, aber ich verachte Menschen, die meineserachtens etwas verachtenswertes tun, egal ob Mediziner oder nicht. Umso mehr noch, wenn sie sich in verantwortlichen und machtvollen Positionen befinden und man ihnen nur schwer einen gewissen Intellekt absprechen kann.

    Würde Deine Verachtung auch Leute treffen, die an der gemeinen Kakerlake rumbasteln oder müssen die Tierchen "süß" und "flauschig" sein, damit man nicht an Ihnen forschen darf ?
    Daß ist nämlich bei vielen der Fall, die sowas abartig finden und DA muß ich dann wiederum sagen, daß das ganz schön Scheinheilig ist !
    as einzige was hier scheinheilig ist ist diese Form der Argumentation. Aber wer bin denn ich, dass ich Dir Deine Verdrängungsmechanismen aufzeigen will. So lebt es sich halt leichter.

    Wenn wir die Kette jetzt nicht zu den Einzellern weiterspinnen und versuche mit bakterien auch abartig finden sondern mal "realistisch" bleiben,
    :Oh je, hörst Du Dir eigentlich auch manchmal selber zu? Bin mir da nicht so sicher.


    so müßte man doch als Tierversuch-Gegner gegen den einfachen Sachverhalt sein, daß Tiere zum Zwecke der Tötung in der Wissenschaft überhaupt erst gezüchtet werden.
    :Ja, ist man ja auch....?????

    Ich bin nicht GENERELL gegen Tierversuche
    :Ok, das ist mir nicht entgangen.



    Gruß Dopamin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Jetzt hab ich mal wieder ne wenige Worte-Frage :

    Warum willst Du eigentlich "Diskutieren", wenn Du ohnehin diesbezüglich völlig vernagelt bist ?

    Frosch...out here !

    P.S. Verdrängungsmechanismen ? Hör mal, Freud...man muß postings nicht nur lesen, sondern auch verstehen !

    Liebe Grüße
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Passt gerade zum Thema und ist in meinen Augen auch ne Riesensauerei:
    http://www.finanznachrichten.de/nach...el-2458722.asp

    @Dopamin
    Lehnst Du Tierversuche kategorisch ab oder nur im Rahmen einer Doktorarbeit?
    Geändert von milz (23.09.2003 um 12:23 Uhr)
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84
    @dopamin,

    du bist also GENERELL gegen tierversuche? ist ja in ordnung, dagegen hat sicher keiner was. ist auch in ordnung, dass man eine oftmals zu voreiliges und wenig durchdachtes heranziehen von tierversuchen verurteilt, das tue ich auch. kosmetikindustrie sowieso. aber wie sollte deiner meinung nach die medizininsche (biologische...) forschung gänzlich ohne tierversuche aussehen? wie "der blinde" schon zutreffend ausgeführt hat, sind sie nunmal in manchen bereichen bzw. stadien der forschung nicht zu ersetzen. soll man ein in vitro vage charakterisiertes prinzip gleich am menschen anwenden?

    wenn du deine generelle ablehnung so aufrechterhälts, befürwortest du damit eine extreme einschränkung der forschung und damit fast fehlende weiterentwicklung medizinischer behandlungsmöglichkeiten, die sicherlich irgendwann einmal nutzbringend sein werden (manche).

    für mich ist das damit ganz einfach eine kosten-nutzen-frage: für den fortschritt der medizin nehme ich tierversuche (die eben notwendig sind) in kauf. wenn du das nicht tust, lässt du es eben und es bringt nichts, darüber zu diskutieren.

    p.s. die frage, bei welchen organismen das töten bzw. "quälen" ethisch bedenklich ist, ist schon wichtig und eben willkürlich zu beantworten. deswegen auch die berechtigte frage: wo ziehst du die grenze? (bakterie, zellkultur [lebt ja auch], protozoen, gliederfüssler..., ratten)? ein qualitativer unterschied besteht ja nicht.
    und tschüss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    Hallo Froschkönig,
    ja, Du hast recht, ich bin ziemlich vernagelt, was dieses Thema angeht. Die Wortwahl "Diskussion" ist von mir falsch gewählt gewesen. Ich hab mit dem Thema und den Befürwortern ein Problem und habe mir von meinen Mitstudenten eine größere Unterstützung gewünscht. Mich kotz es an mit Leuten zu studieren oder später zu arbeiten, die einen solchen Zustand bereit sind mitzutragen und größtenteils auch noch damit einverstanden sind. Ich muß da unweigerlich an die drei Affen denken und insbesondere an die Historie unseres Landes. Wenn selbst die jungen intelligenten Menschen sich nicht visionär weiterentwickeln, bestehende Mauern durchbrechen und sich mutig gegen Mißstände auflehnen, dann geht mir die Hoffnung für unsere und meine Zukunft verloren.

    OK, ein schönes Leben noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook