teaser bild
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 74
Forensuche

Thema: Tiere

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    Hallo Witzbold,

    soll man ein in vitro vage charakterisiertes prinzip gleich am menschen anwenden?
    :Hört sich jetzt vielleicht heftig an, aber ja genau das! Wem kommt den die Forschung zugute? Dem Tier weder als gezwungenes Versuchsobjekt, noch als Empfänger der daraus resultierenden Medizin. Ja, wenn Menschen ihrem Vorteil wegen forschen, sollen sie auch bereit sein den Preis dafür zu bezahlen.
    Hilfe, aber bin ich ein Alien oder warum sehe scheinbar nur ich das so. Der Mensch steht für mich nicht automatisch über dem Tier, sondern einfach daneben auf der Welt die wir alle bewohnen. Statt uns rücksichtslos alles andere aus der Machtposition zunutze zu machen, sollten wir als Menschen uns in den Dienst derer stellen die sich nicht so potent entwickelt haben, wie die Menschen.


    Gruß Dopamin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Dopamin
    Statt uns rücksichtslos alles andere aus der Machtposition zunutze zu machen, sollten wir als Menschen uns in den Dienst derer stellen die sich nicht so potent entwickelt haben, wie die Menschen.
    Wie wär´s denn dann erstmal mit den Menschen, denen es schlechter geht als uns ? Ich sag´s jetzt auch mal deutlich : Tierschutz ist ein LUXUS ! Wir wollen Tiere heute schützen, weil wir es uns leisten können ! Wir brauchen uns weder sorgen um´s verhungern noch um´s gefressen werden machen ! SO sieht´s doch aus. Es ist zwar schön, sich diesen Luxus nun leisten zu können, aber deswegen ist nicht jeder, der andere Probleme vielleicht für gravierender hält, gleich ein machtgeiler Massentiermörder !

    Ich renne auch nicht rum und verachte alle, die nicht aktiv bei Amnesty international oder ähnlichem tätig sind oder weil sie noch nie dafür gespendet haben !

    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    Hallo Leute,
    laßt uns doch mal über Menschenversuche diskutieren, gegen die bin ich nicht generell und vernagelt bin ich da auch nicht. Im kleinen gibt es sie ja schon, im übrigen bin ich davon überzeugt, dass viele kranke Menschen bereit sind sich im Rahmen der Erforschung ihrer Krankheit sich zu Verfügung zu stellen. Auch das gibt es ja schon im bescheidenen Umfang. Wie sieht`aus, wie können wir in diese Richtung etwas dafür tun, dass mehr Menschen in die Forschung eingebunden werden können?

    Lehnst Du Tierversuche kategorisch ab oder nur im Rahmen einer Doktorarbeit?
    :Im Rahmen der Dr.-Arbeit auf jeden Fall kategorisch.


    wenn du deine generelle ablehnung so aufrechterhälts, befürwortest du damit eine extreme einschränkung der forschung und damit fast fehlende weiterentwicklung medizinischer behandlungsmöglichkeiten, die sicherlich irgendwann einmal nutzbringend sein werden
    :Forschung ist eine wichtige und dem Menschen in die Wiege gelegtes Bedürfnis, aber bitte nur mit Lebewesen die sich damit einverstanden zeigen, ok?


    Gruß Dopamin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Tja, eigentlich ein schönes Thema, über das ich auch Lust hatte zu diskutieren, aber nach Durchlesen des gesamten Threads erspare ich mir dann an dieser Stelle doch meine Meinung, da in meinen Augen die Zeit dafür zu schade wäre. Vielleicht solltest Du, Dopamin, bei der nächsten Threaderöffnung genau überlegen, was Du möchtest - eine Diskussion oder ein Pamphlet. Meinungen und Vertretungsweise dieser, wie Deine, machen es Befürwortern von Tierversuchen manchmal doch sehr leicht...

    Denk mal drüber nach und probiere es mal mit ein bißchen weniger "persönlich" werden.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Dopamin
    Ja, wenn Menschen ihrem Vorteil wegen forschen, sollen sie auch bereit sein den Preis dafür zu bezahlen.
    Völlig unpraktikabel.
    Auch dann würden nicht die Menschen, denen das nutzen soll/wird diejenigen sein, die "den Preis dafür" zahlen.

    In dem Moment, in dem Tierversuche verbietst und dafür Menschenversuche vorschreibst, werden 10.000ende von Armen aus Slums in Südamerika, Asien und Afrika für ein Butterbrot oder etwas in der Preisklasse von der Forschung auserkoren.
    Leute, die sich nie im Leben ein neues teures Medikament leisten können und um ihre Familien ernähren zu können jetzt potenziell gesundheitsschädliche Versuche mit sich machen lassen.

    Das ist ausgesprochen unethisch!

    Oder glaubst Du, der durchschnittliche Mitteleuropäer mit ein paar tausend Euro Gehalt, läßt sowas an sich testen?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook