teaser bild
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 74
Forensuche

Thema: Tiere

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von DerBlinde
    Grundlegende und bedeutsame Erkenntnisse in der Physiologie des Menschen (Atmungsphysiologie, Herz, etc.) sind in den Jahren 1938-44 gemacht worden. An Menschenversuchen in Konzentrationslagern.
    Ich denke nicht, daß man, trotz aller Tierliebe, soetwas wieder aufgreifen darf.
    Recht hast Du. Ich muß für meine Arbeit auch dauernd Patienten über intraoperatives Monitoring aufklären, welches Sie A) nicht mitkriegen und B) keinen Einfluß auf Risiken, Prognose und OP-Erfolg hat-nur weil ich die Daten nachher verwursten will.

    Ich denke mir somit oft :

    "Fu** it...schon wieder so ne dumme Aufklärung obwohl doch eigentlich für den Patienten wurst",

    wenn ich mir dann allerdings vor Augen halte, wo es vielleicht hinführt, wenn man Aufklärungen plötzlich einschränkt und Patienten-Einwilligungn für überflüssig erklärt, läuft´s mir im Hinblick auf die erwähnte Geschichtsperiode kalt den Rücken runter.



    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    @basilikum
    Hallo Basilikum,
    mir geht`s um einen grundsätzlich anderen Umgang mit, bzw. Einstellung zu, Tieren auf unserer Welt. Ich denke alle Lebewesen habe ein Recht ihr Leben zu leben und niemand sollte sich ein anderes Leben einfach so zu Nutze machen oder sich über es stellen.
    Tierversuche für Kosmetika, Tierzüchtung für Pelze, Tierhaltung für Lebensmittelerzeugung, Ausrottung von Tierarten usw., da liegt meineserachtens vieles im Argen. Der allgemeine Umgang der Menschen mit diesen Bereichen zeigt Grausamkeit und Dummheit und noch vieles Schlimme mehr.
    Tierversuche für Medikamente: Jedes überfüssiges Leid sollte vermieden werde, wie ich meine. Aber der Mensch ist und bleibt im Durschnitt wie er ist und war, das zeigt die Geschichte der Menschheit überdeutlich. In der Medizin werde ich damit im Zusammenhang mit Tierversuchen konfrontiert und das ist eben das was mich traurig macht.
    Ich befürchte, dass einige die dazu hier mitdiskutiert haben Vertreter einer Spezies sind, für die ich mich Zeit meines Lebens schämen werde.

    Gruß Dopamin.

    @Kiwi
    Hallo Kiwi,
    ich weiß nicht wie alt Du bist, aber es gab Zeiten da gab es noch kein Aspirin.

    @Froschkönig
    Hallo Froschkönig,
    viele Krebspatienten würden das an sich testen lassen. Oftmals betteln Betroffene nach neuen Möglichkeiten, unabhängig vom Risiko. Sie müssen innerhalb kürzester Zeit sterben und erleben bei weitem nicht mehr die Einführung vieler Therapien. Was haben sie zu verlieren und dann könnten sie selbst über sich entscheiden und nicht die Gesunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2003
    Beiträge
    2
    mir geht`s um einen grundsätzlich anderen Umgang mit, bzw. Einstellung zu, Tieren auf unserer Welt. Ich denke alle Lebewesen habe ein Recht ihr Leben zu leben und niemand sollte sich ein anderes Leben einfach so zu Nutze machen oder sich über es stellen.
    Warum sagst Du dann, es ist OK wenn Menschen andere Menschen quälen, sind wir keine Lebewesen?
    Tierversuche für Kosmetika, Tierzüchtung für Pelze, Tierhaltung für Lebensmittelerzeugung, Ausrottung von Tierarten usw., da liegt meineserachtens vieles im Argen. Der allgemeine Umgang der Menschen mit diesen Bereichen zeigt Grausamkeit und Dummheit und noch vieles Schlimme mehr.
    Das da manches im Argen liegt, hat hier wohl niemand wirklich bestreiten wollen. Nur sind Tierversuche im Bereich der Forschung im Vergleich beispielsweise mit Dingen die Du hier gerade anführst, Kosmetika, Pelze usw., noch relativ nützlich (wie nützlich genau ist wohl von Fall zu Fall streitbar), und auch was absolute Zahlen angeht leiden deutlich mehr Tiere für andere Zwecke als für Forschung. Natürlich wird etwas nicht gut, nur weil etwas anderes noch viel schlechter ist, aber es macht schon Sinn, sich zuallererst einmal den wirklichen Mißständen zu zuwenden (und diese auch in einer Diskussion über Tierversuche in der Forschung zu zu lassen).
    Tierversuche für Medikamente: Jedes überfüssiges Leid sollte vermieden werde, wie ich meine. Aber der Mensch ist und bleibt im Durschnitt wie er ist und war, das zeigt die Geschichte der Menschheit überdeutlich. In der Medizin werde ich damit im Zusammenhang mit Tierversuchen konfrontiert und das ist eben das was mich traurig macht.
    Ich befürchte, dass einige die dazu hier mitdiskutiert haben Vertreter einer Spezies sind, für die ich mich Zeit meines Lebens schämen werde.
    Der Mensch ist im Übrigen ja nicht gerade das einzige Lebewesen das sich über andere stellt nur weil er es kann. Fressen und gefressen werden ist ein gängiges Prinzip in der Tierwelt, meinst Du wirklich die Maus macht einen Unterschied zwischen dem von der Katze gefressen werden (nachdem diese eine Stunde mit ihr gespielt hat) und dem im Labor getötet werden?




    Addendum: Ich persönlich könnte kein Tier töten, auch nicht "für die Forschung", kann aber logisch nicht nachvollziehen, warum gerade Tierversuche im Rahmen der medizinischen Forschung (wo in der Tat sehr viel mehr auf Tierschutz geachtet wird als anderswo, Beispiel: Geflügelzucht) geächtet sein sollten, während Essen, Reiten... von Tieren anscheinend OK ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    ehemals L-Dopa Avatar von Dopamin
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    104
    Mal kurz was ganz anderes.
    Kann mir jemand kurz erklären wie das mit der "quote" funktioniert. Ich würde auch gerne gewisse Textpassagen von Vorrednern in meine Antworten übernehmen.
    Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

    Grüße in Frieden, Dopamin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Benutze den Knopf ZITAT rechts unten
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook