Ich bin auch der Meinung, dass CTA richtig sein muss... es geht ja um eine rasche Diagnosesicherung, und mögliche DD wie zum SAB oder Sinusvenenthrombose wären mit ner CTA auf jeden Fall schnell darstellbar.
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Hi Leute ! Wir haben's geschafft ! Aber mal zu dieser Frage : gleich im ersten Satz steht explizit : Samstag, 20 Uhr ! In welcher Klinik kriegt ihr denn am Samstagabend ein MRT ? Da läuft maximal das CT ! Wäre es ergo nicht eher wahrscheinlich, ne CT-Angio zu machen und damit Ischämie / Blutung auszuschließen?
Liebe Grüße!
Ich bin auch der Meinung, dass CTA richtig sein muss... es geht ja um eine rasche Diagnosesicherung, und mögliche DD wie zum SAB oder Sinusvenenthrombose wären mit ner CTA auf jeden Fall schnell darstellbar.
Das CT ist richtig, klingt ja alles nach einer Subarachnoidalblutung.
Ich habe mich auch für eine CT-Angio entschieden, zumal in der Frage explizit steht, dass die Untersuchung "zur raschen Diagnose" führen soll. Dazu passen zwei MRT-Aufnahmen meiner Meinung nicht...
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wie kommt man hier auf's mrt?? da ist ne patientin mit pot. akuter erkrankung, da mach ich wie auch immer egal wann und wo doch kein (ohnehin nicht akut verfügbares) mrt bei dem die Frau 45min ruhig liegen muss???? Also bevor ich da MRT kreuze, kreuz ich noch Sono.
Warum kann die Expertenrunde nicht darlegen, was zu dieser Entscheidung geführt hat? Werden ja auch keine Dummköpfe sein, vielleicht kann man ja der Logik folgen..