teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    angenommen man hat ein PA oder AP Röntgenbild des Beckens: woher weiß ich ob ich auf die ventrale bzw. dorsale Fläche der Art. iliosacralis schaue (vor allem wenn Strahlengang nicht angegeben ist). Ich dachte immer ,da alles auf eine Ebene projeziert wird, dass man weder vorne/hinten bestimmen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Als Noch-Röntgen-Laie sage ich einmal: ich glaube daran, welche Strukturen wie groß sind, und welche Strukturen besonders scharf sind. Je näher am Film/Sensor, desto kleiner und schärfer. Bin mal gespannt, ob das so stimmt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Im Anhang das Bild dazu... Bei P.A Strahlengang guckt man also auf den Vorderrand des Gelenks? ._.

    Name:  IMG_20160418_180642.jpg
Hits: 96
Größe:  44,3 KB



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    A ist doch die gesuchte Falschaussage?! Der Strahlengang ist posterior-anterior, das bedeutet, dass man von hinten auf das Becken schaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hätte gedacht dass E falsch ist, es müsste sich ja eig um das Acetabulum handeln.
    Aber ich frage mich ob man bei Angaben des Strahlengangs wirklich sagen kann, ob es die Vorder oder Rückfläche ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook