teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Tatsächlich kenne ich zufälligerweise sowohl eine Person, die in München und eine, die in Heidelberg angefangen haben und dann im Laufe der Vorklinik nach Bochum gekommen sind. Beide sind hier deutlich zufriedener. Das mag jemand anderem genau andersherum ergehen. Pauschalaussagen helfen dir nicht weiter und auch wenn es hier immer mal wieder als Thread auftaucht, gibt es in Deutschland immer noch keine Eliteunis an denen das Studium so viel toller ist. Ich war vorher in Köln (anderes Fach). Super tolle Exzellenz Uni bla bla, konnte man sich echt in der Pfeife rauchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    In München bist du länger unterwegs, weil die Stadt größer ist.
    Die Fak. Mannheim hat einen Modellstudiengang, die Fak. Heidelberg einen (reformierten) Regelstudiengang. Auch das mit den Semesterferien stimmt nicht so ganz. Sonst hätte man keine Zeit für das KPP und für Famulaturen. Erstes und zweites Semester sind entzerrt, dafür finden in den Ferien Chemie und Physik statt. Was das Freisemester betrifft kannst du da vier Monate Famulatur durchziehen, dann hast du Semesterferien in der Klinik. Da bist du frei in deinem Vorgehen. Was du aber bedenken solltest ist die schriftliche Prüfung nach dem 10. Semester, für die lernen musst. Da geht Zeit von den 8 Monaten verloren.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    ich habe noch nie ein Forum benutzt außer medi-learn (...) Da ich bereits 27 Jahre alt bin (...)
    Hmm...

    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Ich habe mir sowohl den Lehrplan von Heidelberg und auch von München angesehen und erkenne da keine großen Unterschiede, außer das München Semesterferien macht und die in Heidelberg nicht. Dafür spart man sich in Heidelberg 8 Monate Zeit an, um eine Promotion vorzubereiten.
    Wer in München nach dem Physikum an der LMU weiterstudiert, hat mit Modul 6 ein verpflichtendes Projektsemester z. B. für eine Promotion oder ein Auslandsstudium.

    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Es muss doch hier jemanden geben, der mir konkret sagen kann, welche Uni besser ist.
    Wohl kaum, siehe Vorposter.

    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Vielleicht formuliere ich mal anders, wo meint ihr wird es ein wenig einfacher sein, mit dem Stoff klar zu kommen und weniger Hetzerei zu haben? (vielleicht als wichtige Nebeninfo, ich werde mein Studium selbst finanzieren müssen und daher, wenn irgendwie möglich wenigstens einen 450 Euro regelmäßig machen.
    Ich weiß nicht, wie es in Heidelberg ist, aber an der LMU wechseln die Stundenpläne nicht selten wöchentlich, so dass man idealerweise einen sehr flexiblen Job bräuchte (oder sich auf die Wochenenden beschränkt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Da deine Universität wirklich später niemanden(!) interessiert und die Ausbildung sicher nicht zwingend mit großen (alten) Namen besser wird, du aber dein Studium selbst finanzieren willst solltest du dir vielleicht mehr Gedanken über Lebenshaltungskosten, Miete, Fahrtwege, Arbeitsangebote machen. Da wird München wahrscheinlich nicht sonderlich gut abschneiden. Zu Heidelberg kann ich zu wenig sagen. Und dein Vergleich mit Jena, Gießen und Mainz ist ein wenig... lustig / naiv.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also, ich fand ja das Studieren in Heidelberg wirklich super und würde es auch immer wieder tun, mit München kenne ich mich nicht aus - die Wahrheit ist aber, auch wenn es die Wahl nicht leichter macht - Medizinstudium ist in Deutschland sehr einheitlich. Am Ende schreiben alle das Staatsexamen und wenn man auf impp die Ergebnisse anguckt, gibt es da auch keine weltbewegende Unterschiede. Die Curricula unterscheiden sich minimal, v.a in der Reihenfolge der Fächer (die Fächer sind aber alle inkl. Unterrichtsformen in Approbationsordnung vorgeschrieben).

    - Sowohl München als auch Heidelberg sind wahnsinnig teuer, Heidelberg etwas weniger als München, aber auch da musst du damit rechnen, nicht unter 300 euro für die Miete zu zahlen, > 400 ist es realistischer.
    - Es ist ok, die Uni nach dem Ruf zu wählen, man muss sich aber in klarem sein, dass - wie es alle! vor mir gesagt haben, es dir nicht so viel bringen wird außer Omis&Opis zu beeindrücken.
    - Da Ruf nicht so viel bringt, und Curricula sind überall in DE sehr ähnlich, musst du andere, oft sehr subjektive Kriterien bedenken. Kleinstadt/Großstadt, kleine/große Jahrgänge Nähe zu Eltern/Freunde, spricht dich die Reihenfolge der Fächer an? Und natürlich v.a deine Chancen da reinzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook