teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2016
    Beiträge
    13
    Ohne jetzt den Großteil der Beiträge gelesen zu haben:

    Wenn du dir dein Studium selbst finanzieren musst würde ich an deiner Stelle einen deutlich größeres Augenmerk auf die Lebenshaltungskosten in den einzelnen Städten richten.
    Im Osten kannst du zum Teil von einem Betrag Leben, der in München nicht einmal deine Miete zahlt..

    http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-i....90.0.0.0.html
    http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-i...115.0.0.0.html

    Insbesondere wenn es dein Anliegen ist möglichst schnell voran zu kommen würde ich das mit berücksichtigen, je weniger Zeit für Arbeiten draufgeht desto besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Hallo, danke für Eure Beiträge... Vorhin hat jemand erwähnt, dass Famulaturen und Praktika wichtig sind. Kann man denn auch privat für sich weitere Praktika in z.B. Arztpraxen machen ohne das diese Pflicht sind. Machen das Praxisärzte in der Regel mit oder ist denen das zu risikoreich? Kann man hier eventuell auch eine Prakikumsvergütung erhalten???

    Habe gelesen, dass man 4 Famulaturen machen muss, wovon ja eine seit 2015 im allgemeinmedizinischen Bereich sein muss, darf man denn theoretische die anderen beiden im gleichen Fachgebiet absolvieren oder muss man unterschiedliche Fachbereich wählen?

    Neue Famulaturregelung:
    - ein Monat in der ambulanten Krankenversorgung
    - zwei Monate in einem Krankenhaus und

    - ein Monat in der hausärztlichen Versorgung

    Beteiligt an hausärztlicher Versorgung sind

    niedergelassene Allgemeinärzte
    niedergelassene Kinderärzte
    niedergelassene Internisten ohne Schwerpunkt

    Hierzu noch eine Frage: Was bedeutet ambulante Krankenversorgung? Dard das eine stink normale Praxis sein?

    Darf man auch in einer privaten Praxis oder Krankenhaus seine Famulatur machen? Sprich keine kassenzulassung und Anwendung ausschließlich GOÄ?
    Geändert von Cove (22.04.2016 um 12:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Deine Fragen werden in den Merkblättern zu Famulaturen von den LPAs beantwortet.

    Ambulant heißt, dass der Patient Hallo und Tschüss sagt. Kann ein zweiter Monat beim Hausarzt sein oder bei einem FA in der Praxis oder in Ambulanzen von Kliniken, z.B. Notaufnahme, Radiologie im KH...

    In der Fachwahl bist du frei. Du hast nur die Vorgaben a) Hausarzt b) ambulant und c) stationär.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Und eine Praktikumsvergütung kannst du im ambulanten Bereich vergessen. Es gibt sehr wenige Krankenhäuser, die so etwas anbieten (ich würde mal behaupten, dass es die sind die besonders um spätere Ärzte werben müssen).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @THawk: So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe in der Notaufnahme (ambulante Versorgung) eine normale Vergütung bekommen. Außerdem werden Hausarztfamulaturen auch besonders gefördert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook