teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    426

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich würde gerne nach meinem PJ in der Pädiatrie anfangen und wollte hier mal so rumfragen, welche Kliniken ihr für die Ausbildung empfehlen könnte bzw. von welchem ihr abratet? Irgendwie hab ich bisher noch nicht so viel mitbekommen, wo man ne gute Ausbildung bekommt, das Arbeitsklima einigermaßen stimmt usw...



  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Was willst du denn? Suchst du Deutschland-weit? Möchtest du Forschung machen? Willst du perspektivisch in die Niederlassung? Große Klinik oder liebe eine kleine? Hast du besondere Interessen?
    Ohne weitere Informationen macht das imho wenig Sinn...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #3
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Bei mir ist es noch ein Jährchen hin, aber mich würde interessieren, ob es eine Liste an Kliniken gibt, die bekannt für ihre Subspezialisierungen sind, z.B. Hämato/Onko - Klinik A, B, Gastro - C usw. Gerne mit Forschungsmöglichkeiten.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    Die Frage ist echt sehr weit gegriffen. ein allg. tipp wäre aber, sich auf der ärztekammerseite mal um zuschauen und zu sehen wer für was ne weiterbildungsbefugnis hat z.B. Hamburg (bin zwar nicht ausm norden, aber als bsp.)
    http://www.aerztekammer-hamburg.org/wb_befugte.html

    gibt btw nicht nur für die kliniken sondern auch für die niedergelassenen kollegen



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    426
    Ja stimmt, ich hätte wirklich ein paar mehr Details geben können Also örtlich bin ich nicht gebunden, das heißt mir ist es relativ egal, wo in Deutschland ich arbeite. Wichtig wäre nur, dass eine Großstadt zumindest in der Nähe ist. Ein kleines Krankenhaus wäre mir lieber als eine Uniklinik, da ich gern erst mal Basics können möchte, bevor ich das mega spezielle lerne. Zumindest bin ich das aus unserer Uniklinik sehr gewohnt, dass man erst mal auf ne spezielle Station gesteckt wird, zum Beispiel Hämato-Onko und da erst mal bleibt, aber keine Ahnung hat wie man ne Bronchitis behandelt (bisschen übertrieben gesagt). Forschung muss nicht sein, würde es aber machen, wenn die restlichen Dinge total gut passen. Perspektivisch möchte ich nach der Ausbildung schon in die Niederlassung, zumindest sage ich das jetzt. Total die riesen Interessen hab ich jetzt nicht, was ich mir gut vorstellen könnte wäre so der Endokrino-Bereich (ich weiß, dass wäre schon wieder eher in einer Uniklinik möglich), Neo und Entwicklungspädiatrie. Aber wie gesagt, am Anfang wäre es mir wichtig, dass ich erst mal die allgemeine Pädiatrie gescheit lerne, und mich dann in eine bestimmte Richtung weiterbilde.



MEDI-LEARN bei Facebook