teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kollegen -(-inen),

    eine Frage.....köntet Ihr mir bitte genau den Begrif ''Fortgeleitetes Atemgeräusch'' erklären?
    Ich habe in Büchern nachgeschaut, so eindeutig gibt's keine gute Erklärung dazu...auch meine Kollegin auf der Station verwendet diesen Begriff oft bei Visiten, aber auf meine Bitte mit genaue zu sagen was das genau bedeutet, sagte sie es ist einfach 'Fortgeleitet)):::::

    Und noch ...Entfaltungsknispern....ist das das dasselbe wie feinblasige RGs?

    P.S. Und letzendlich, kann vlt. mir jemand einen guten Stethoskop (nicht wahnsinnig teuer) empfehlen?

    Danke!!
    Geändert von arztarzt (23.04.2016 um 10:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Bei nem fortgeleiteten Atemgeräusch würde ich an eine Fehlintubation denken Was es wohl gibt, sind die fortgeleiteten Rasselgeräusche, wenn der Rotz in der Nase und im Rachen hängt und das Blubbern über der Lunge auszukultieren gibt. Ein Entfaltungsknistern hört man häufiger bei Pneumonien/Bronchitiden, wenn die Alveolen atelektatischer und dystelektatischer Areale nach einiger Zeit der Minderbelüftung wieder aufploppen - die exakte Abgrenzung zu den feinblasigen RG als Ausdruck eines entzündlichen Prozesses ist aber meiner Meinung nach schwierig, wahrscheinlich pure Akademie und bleibt ohne klinische Konsequenz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Bei der Lungen-Auskultation? Halte ich für Unfug - "Fortleitung" ist schließlich gewissermaßen die Definition von Schall... Ich kenne das zwar als kontralateralen Befund nach Pneumektomie, aber einfach nur "fortgeleitet" trifft auf pathologische wie physiologische Atemgeräusche gleichermaßen zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Habe das jetzt v.a bei Kindern erlebt und weniger bei Erwachsenen - dann v.a bei inspiratorischem Stridor - man kennt eigentlich schon eine Ursache in oberen Luftwegen, hört es aber bis zu basalen Abschnitten der Lungen. Oder eben bei total verrotzten Nasen, wo man die RG's auch basal hört - hat durchaus auch Konsequenzen, ob man dann einen Verdacht auf Pneumonie hat und Kind röntgt oder nicht.

    Alternativ gibt es das Bronchialatmen, wenn man das peripher hört, spricht es z.B für Pneumonie.

    Gutes billiges Stethoskop: Guck dir mal Dinge von Doccheck an - von Qualität nicht wirklich schlechter als Littmann, dafür teilweise um mehrfaches billiger.
    Geändert von Nessiemoo (23.04.2016 um 17:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne das nur von Kindern, wenn die verschnupft sind oder nicht abhusten. Bis ca. 2,5 Jahre lassen sie gerne das Sekret liegen statt sich zu räuspern. Das hört man dann auch bei der Lungenauskultation.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook