teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von lidarie Beitrag anzeigen
    auch wenn es sicher dem thread-eröffner nicht entspricht, aber ich sah einmal auch chirurgisch einen patienten, dem ich seine symptomatik bestehend aus nackenverspannung (die klinisch nicht nachvollziehbar war), unwohlsein und "umtriebigkeit" nicht glaubte. der psychiater (im haus) sah ihn im anschluss und empfahl ein ct. hier zeigten sich bei einem mitte 20jährigen multiple wohl embolische hirninfarkte...
    Das dürften dann aber keine Erklärung für die akute (?) Symptomatik gewesen sein. Passt von der Klinik her überhaupt nicht. Wenn das ein MRT gewesen wäre vielleicht, aber im CT sieht man ja ganz akut null und später ist es auch nicht so eindeutig, außer es sind größere Infarktareale.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Generell sollte man die Diagnose Hypochonder nicht vorschnell vergeben (und aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, wie schnell man diesen Stempel verpasst bekommt.... obwohl halt was ist)
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von Trianna Beitrag anzeigen
    Generell sollte man die Diagnose Hypochonder nicht vorschnell vergeben (und aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, wie schnell man diesen Stempel verpasst bekommt.... obwohl halt was ist)
    Ich denke bei der geschilderten Symptomatik ist da mit ziemlicher Sicherheit ein wenig Hypochonder/ pyschische Grunderkrankung dabei. Aber man sollte nicht ausschließen, dass ein Teil somatisch ist - also Hunde und Flöhe...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Es gibt immer den einen gruseligen Fall, bei dem keiner dran gedacht hat und und am Ende doch was ganz schlimmes rauskam.
    Wir hatten hier auch schon einen vom Orthopäden entdeckten Herzinfarkt, der nur Rückenschmerzen hatte.
    Aber trotzdem muss man ja auf dem Boden der Tatsachen bleiben und kann bei dem geschilderten Fall (sehr lange Anamnese, keine Hemisymptomatik etc) mit 99%er Sicherheit davon ausgehen, dass es kein Apoplex im Lysefenster ist... das übrige 1% ist halt das medizinimmanente Pechgehabt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das hört sich nach irgendeinem neurologischen oder psychiatrischem Problem an. Vielleicht auch gemischt. Aber eher nichts hochakutes. Wenn er sehr geplagt ist, kann man ihn ja mal neurologisch abklären und am nächsten Tag dem Oberarzt vorstellen. Aber eher in Richtung Psychose als akut neurologisch.
    Was halt auffällig ist, ist dass er noch nicht beim Neurologen oder Hausarzt war.

    Oh ja, die mit atypischer Symptomatik kenn ich auch. Einmal STEMI, wo aufgrund eines Computerproblems das EKG zu spät befundet wurde. Aufgrund der Symptomatik hatte ich das als nicht soo zeitkritisch eingestuft. Einen anderen hab ich mit "können sie mal schauen, ich war gestern im Garten und jetzt ziehts im Rücken" mehr aufgrund eines Bauchgefühls rausgefischt. Das EKG war noch nichtmal soo dramatisch.
    Und einmal atypische Appendizitis, der mit V.a. Zystitis da war (Erstvorstellung war glaub ich sogar leichte Gastroenteritis, kam ein oder zwei Tage später wieder) und bei dem ich auch mehr durch Zufall mal nen Schallkopf drauf gehalten hab. Wasn Glück dass ich beim ersten Mal noch dokumentiert habe "klinische Zeichen auf Appendizitis negativ)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook