teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2008
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Welche Zusatz- bzw. Aufbau-Studiengänge gibt es für Ärzte (in Vollzeit oder berufsbegleitend),
    insbesondere im Hinblick auf eine Tätigkeit außerhalb der unmittelbaren Patientenversorgung

    (z.B. Medizintechnik, Gesundheitsökonomie)?

    Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten und wie sind die Aussichten auf eine Stelle?

    Vielen Dank für die Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    - MPH/MSPH
    - MHA/MBA
    - MME
    - Epidemiologie
    - Klinische Studien
    uvm.

    Ob man damit wirklich gut Karriere machen kann bezweifle ich allerdings. Ist glaube ich eher sinnvoll als Zusatzqualifikation für jemanden mit einer Arztstelle, z.B. für einen (leitenden) OA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2015
    Beiträge
    28
    ich sehe es ein bisschen wie davo. man kann prinzipiell vieles machen, mit der karriere ausserhlab der ursprünglichen Tätigkeit wirds aber zunehmend schwerer.
    Ich denke die zeiten, wo man recht "leicht" als Arzt mit etwas zusatzqualifikation in die Klinikleitung/management etc rein kam, sich eher dem Ende neigen. das liegt zum einen an der immer spezielleren Anforderungen an die kaufmännischen leiter, zum anderen halt auch an die weiterhin sprießenden speziellen Voll-studiengänge wie gesundheitsöäkonomie o.ä., wo man halt shcon 8 semester vom start weg auf solche tätigkeiten gedrillt wird.
    Pharmaindustrie kann sicher ziemlich cool sein, dann muss man aber halt auch das entsprechende know how mitbringen (wenn man sich die stellenanzeigne von zb bayer für die wirklcih coolen stellen im ärzteblatt anschaut).
    MDK ist sicher ne entspannte alternative.
    Ansonsten noch Consulting, braucht man aber zumeist auch berufserfahrung und bwl interesse.

    hier mal eine adresse, wo man recht viel online bzw nebenher studieren kann

    https://www.apollon-hochschule.de/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Medizincontrolling zB setzt nicht immer einen MBA voraus, da kommt man manchmal auch "irgendwie so" rein. Aber es ist natürlich schon hilfreich ein bisschen Ahnung von der wirtschaftlichen Thematik zu haben und eine entsprechende Zusatzausbildung vereinfacht einiges. Ich kenne mittlerweile einige Ärzte die den MBA -nachdem sie Facharzt waren- in Angriff nahmen.

    Medizintechniker hab ich eine im Studium. Da gibt es bestimmt auch interessante Schnittstellen, vor allem mit dem entsprechenden Facharzt. Radiologie zB.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook