teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Es hat nur Milka geantwortet dort, oder habe ich was überlesen?


    Zur eigentlichen Frage würde ich mich auch Milka anschließen.
    Zusätzlich aber fragen, woran es liegt, dass du bislang so gut wie keinen Schein bestanden hast. Vielleicht wäre doch ein anderes Studium oder eine Rückkehr in den eigentlichen Berufs sinnvoller?
    Zu der Frage warum ich so gut wie keinen Schein habe möchte ich hier einfach mal private Gründe geben, meine Lebensumstände waren einfach mal so das ich nicht in dem Umfang habe lernen können wie ich es gern getan hätte, bitte nehme es einfach so hin (ist nicht böse gemeint). Durch die Veränderung bei meiner Partnerin werden diese Umstände aber nichtmehr so bestehen wie bisher...ich habe nun die Möglichkeit mein Studium absolut in den Fokus zu stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Wir "glauben" in der Regel auch nur. Weil: Wir Ärzte oder Studenten sind und nicht bei HSS arbeiten. Die Studienberatung wird dafür bezahlt, sich darüber Gedanken zu machen. Die "sollten" das wissen.
    Wer es genau weiß, ist HSS. Dort kann man anrufen und nachfragen.
    Oder, wenn einem das zu viel Aufwand ist, kann man es auch in der Vergabeverordung im Staatsvertrag über die Hochschulzulassung nachlesen. Es sei denn, die kann jemand mit 19 Wartesemestern und guten Aussichten auf einen weiteren heiß begehrten Studienplatz im ersten Fachsemester nicht verstehen.

    (Dass man noch nicht einmal alle Scheine bestanden hat, die bis jetzt anstandten, habe ich garnicht gelesen^^ Aber auch das spricht nicht gegen eine erneute Bewerbung bei HSS...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    42
    Damit dieses Scheine Thema einmal aufhört ich habe aktuell nur Chemie und Physik nicht bestanden...da diese Scheine aber Eingangsvorrausetzung für Biochemie bzw. Physiologie sind stockt mein Studium halt momentan da ich eben an diesen Kursen nicht teilnehmen kann (ja bin nunmal nicht das naturwissenschaftliche Brain). Habe mich also dahingehend vielleicht falsch oder unzureichend ausgedrückt. Ich habe lediglich nach ein paar Infos gefragt und natürlich werde ich morgen bei hss anrufen nur bereitet mir dieses ganze Thema natürlich auch viel kopfzerbrechen und schlaflose Nächte, welches die beste Stretegie für mich ist. Mir wären viele andere Wege wie Ortswechsel Antrag (sehr unsicher) oder Tauschpartner (für die Uni D'dorf oder Bochum) auch vieeeel lieber aber ich befürchte das dies nicht funktionieren wird. Und da eben die Fristen extrem von einander abweichen, bleibt mir nur mich für einen der Wege zu entscheiden, und genau dies bereitet mir großes Kopfzerbrechen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich bin mir ziemlich sicher dass du dich erneut bei HSS für Medizin bewerben kannst, wenn du zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht mehr in Medizin immatrikuliert bist. Da ich aber auf der Homepage auch nicht explizit was dazu finden kann würde ich nochmal bei HSS anrufen an deiner Stelle. Bedenke bei der Bewerbung, dass die Semester in denen du in Medizin eingeschrieben warst nicht als Wartesemester zählen. Mit 19 Wartesemestern sollte es aber klappen und auch in Düsseldorf sieht es gut aus.

    Hier eine zweite Möglichkeit falls eine Exmatrikulation jetzt nicht mehr möglich ist:

    Zitat Zitat von http://www.hochschulstart.de/index.php?id=773
    Zu Kennung 2:
    Wenn Sie angegeben haben, dass Sie bereits in dem beantragten Studiengang eingeschrieben sind, im Feld "Aktuelle Immatrikulation" ist eine 2 eingetragen, müssen Sie - Ihre Gründe für den Studienortwechsel in einem dem Zulassungsantrag beizufügenden Härtefallantrag darlegen (Formular für Härtefallantrag, Abschnitt D, Nr. 5). Im Zulassungantrag ist im Feld "Gruppe" ist die Gruppenkennung "22" angeben und die gewünschte Hochschule im Feld 1. Studienort eingetragen.
    Diesem Zusatzantrag kann nur stattgegeben werden, wenn Ihnen die Fortsetzung des Studiums am bisherigen Ort nicht zugemutet werden kann. Es muss eine besondere Ausnahmesituation vorliegen. Wie Sie den Härtefallantrag stellen und welche Nachweise Sie beifügen müssen, erfahren Sie hier.
    Wenn Ihre im Härtefallantrag dargestellten Gründe für einen Studienortwechsel anerkannt werden, dürfen Sie erneut am Vergabeverfahren teilnehmen. Um Ihnen eine möglichst große Chance zu geben, tatsächlich einen Platz am gewünschten Hochschulort zu bekommen, erhalten Sie das soziale Kriterium "anerkannter Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches".
    Falls die im Härtefallantrag dargelegten Gründe für einen Studienortwechsel nicht anerkannt werden können, muss der Zulassungsantrag vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden, auch wenn Sie z. B. eine sehr gute Durchschnittsnote haben.
    Wie erfolgsversprechend das ganze ist solltest du aber auch mal vorab telefonisch klären.

    Allerdings schließe ich mich den anderen an und würde erstmal überlegen woran es liegt, dass du bisher fast keine Prüfungen bestanden hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    "nur Chemie und Physik" wie süß..

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook