teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von fMRI Beitrag anzeigen
    Nein, das geht nicht, nur eingetragene Partnerschaften ("Homo-Ehe", die auch anderen offen steht} sowie traditionelle Eheschliessungen. Nur mit jemanden zusammenleben zaehlt nicht, auch keine gemeinsamen Mietverträge und Bankkonten. Gemeinsames Kind habt ihr keins, oder? Das fürs Ortskriterium...

    Du kannst Dich ohne Angabe von Gründen exmatrikulieren und Dich dann neu bewerben SOLANGE Du Deine Prüfungsansprüche nicht vergeigt hast. (= Dich die Uni exmatrikuliert hat bzw. würde). Bewerbung aber wirklich nur wenn bereits exmatrikuliert. Egal auch an welche Uni. Du wirst nicht automatisch hochgestuft und Du musst ehrlich Deine Fachsemester angeben (-> Bafög etc), sonst bist Du Deinen Studienplatz sonst los wenn es "auffliegt". Das hattest Du ja nicht vor, wir wollen hier nur niemanden im Forum inspirieren...
    Ansonsten: Deinen Plan in wenigen Sätzen kurz zusammenfassen inkl. Zeitplan ("Bewerbung zum..."), das Hochschulstart schicken und die können Dir das kurz mit "ja, ist Regelkonform" bestätigen.
    Und lass'Dich nicht mit Kommentaren im Forum zu Deinen Prüfungen und Lernverhalten irritieren, das hat mit Deiner Frage nichts zu tun...
    Viel Erfolg mit dem "alternativen" Ortswechsel!
    fMRI
    PS: an der neuen Uni bekommst Du dann auch idR die dort gültige Anzahl von Prüfungsversuchen (nochmal).
    PS: habe eine Weile in der Beratung von Studierenden gearbeitet und über 3 Ecken eine Bekannte bei Hochschulstart die ich damals viel ausgefragt habe...
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Nach meinem heutigen Telefonat mit HSS kann ich alles was du hier geschrieben hast bestätigen und werde nun nochmal eine Nacht darüber schlafen...aber zu 80% werde ich wohl genau diesen Weg gehen.

    Ich danke hier erstmal allen (auch denen mit den nicht so konstruktiven Beiträgen, auch diese lassen hier und da mal mein Hirn rattern um über weitere Alternativen nachzudenken) für ihre Hilfe es hat mir sehr viel geholfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Wie sieht es dann eingentlich mit Bafög aus? Bei mir wäre z.B. es gar nicht möglich ohne Bafög zu studieren. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit( in diesem Fall nach Exmatrikulation )erneut Bafög zu bekommen, wäre ganz gering.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    42
    Da ich Ü30 bin bekomme ich so oder so kein Bafög von daher habe ich und brauche ich mich auch mit der Thematik nicht zu befassen. Dementsprechend kann ich dir leider keine Auskunft dazu geben. Was halt möglich ist, ist ein Bildungskredit der KfW.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Dergenthiner Beitrag anzeigen
    Wie sieht es dann eingentlich mit Bafög aus? Bei mir wäre z.B. es gar nicht möglich ohne Bafög zu studieren. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit( in diesem Fall nach Exmatrikulation )erneut Bafög zu bekommen, wäre ganz gering.
    Bafög hängt bei allen Studiengängen vom Zeitpunkt (-> immatrikulierte Semester) des Fächerwechsels ab.

    Kazadur hat das nicht gefragt und würde, falls Empfänger_in, die Regeln kennen.

    Dergenthiner -- Du wartest, oder? (Ansonsten kann ich Deinen Kommentar nicht einordnen.) Und ja, es ist auch ohne Bafög möglich zu studieren, es ist def. nicht einfach aber eine Realität für viele. IdR Zweitstudierende und die, die z. B. keinen Baföganspruch haben, weil Eltern genug verdienen, aber trotzdem nicht unterstützen können weil z. B. Pflege-/Altersheim von Großeltern viel kostet und so Situationen wo dann trotzdem wenig/kein Geld übrig ist obwohl es auf dem Papier existiert. Da organisiert man sich und geht dann halt arbeiten. Wer das macht will wirklich studieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    @ Kazadur:
    Schön dass Hochschulstart alles bestätigt hat. Das habe ich nämlich ab und zu Studierenden geraten und das hat auch geklappt.
    Noch etwas, dass Du in der Studienordnung bei euch nachlesen kannst (bzw. in Uni nachfragen): An einigen Unis muss man, wenn bereits ein Prüfungsanspruch besteht (Anwesenheiten erfüllt etc.), zu Prüfungen gar nicht aktuell immatrikuliert sein (man muss sich oft nur etwas umständlicher für Prüfungen anmelden). Wenn das bei euch der Fall sein sollte, könntest Du trotzdem noch ganz entspannt nochmal alte Klausuren im Sommer mitschreiben und eventuell Scheine erwerben. D.h. Du könntest eventuell doch noch etwas bestehen und diese Scheine dann an der neuen Uni anerkennen lassen (wenn die Fächer kompatibel sind (cave: Modellstudiengang etc)). Lese mal nach was Deine aktuelle Uni zum Thema Prüfungen sagt (selbst lesen ist besser als fragen, weil man Dich sonst eventuell aus versehen abwimmelt. Einfach nur weil exmatrikulieren und trotzdem weitermachen selten vorkommt, sowas erst mal unlogisch erscheint und deswegen in einigen Studienordnungen auch nicht explizit thematisiert wird, oft nur im Zusammenhang mit Urlaubssemestern etc). Und dann findest Du heraus was an der neuen Uni am Nützlichsten wäre: unkomplizierte Anerkennung, "Horror"Fächer abhaken, etc. An der alten Uni geprüft werden ist legitim weil Du ja nirgens immatrikuliert sein wirst. Nur die Finger bitte weg von allen Fächern mit letztem Prüfungsversuch (siehe oben), falls da was bei Dir akut sein sollte, das lieber nochmal ganz neu an der neuen Uni machen. Und wenn Du an der neuen Uni immatrikuliert bist, nichts mehr an der alten Uni tun.

    Viel Erfolg!
    fMRI



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook