teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Beiträge
    233
    Ich bin ursprünglich Ingenieur und beginne im WS mein Zweitstudium in Wien (vorausgesetzt ich "bestehe" den MedAT). Meine Kenntnisse in der Informatik / den Ing.wissenschaften finde ich soweit im Alltag recht "nützlich".

    Ich frage mich allerdings, bei welchem Berufsbild tatsächlich eine Doppelqualifikation erforderlich zur Berufsausübung ist? Spontan fällt mir da erstmal nur der Kieferorthopäde ein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    27
    Ne - das ist ja dann die "zwingende Berufliche Gründe"-Kategorie.

    Hier ist es notwendig, dass die beiden Berufe in einem sachlichen Zusammenhang stehen und sich objektiv ergänzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Das Problem dabei ist, dass du explizit aufzeigen musst, dass es nicht reicht eine Zusatzsqualifikation zu erwerben, indem du bspw. mehrjährige Aufbaukurse besuchst. Dieser Nachweis ist objektiv nicht zu erbringen, wenn es keinen rechtlichen Grund dafür gibt (MKG, Staabsapotheker,...).Das gilt übrigens auch in der Forschung, das simple Argument "am Patienten arbeiten" ist schlichtweg eine Frage der Kommunikation zwischen Ärzten und anderem Fachpersonal.

    Entsprechend ist man am Ende immer auf die Meinung der "Sachbearbeiter" und Gutachter angewiesen, wodurch das Verfahren natürlich maximal intransparent und vorallem unberechenbar wird.

    Idealerweise besitzt man etwaige Zusatzqualifikationen also bereits, da dann das Hauptargument von HSS "studieren Sie doch Medizin-Informatik/Physik/..." nicht mehr zieht. Man dreht damit quasi die Beweislast um und hat im Antrag auch eine sehr viel bessere Verhandlungsbasis.

    Meine beruflichen Gründe scheitern übrigens grundsätzlich an der Berufserfahrung - laut HSS bräuchte ich mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich in dem ich laut Antrag später tätig werden möchte. Ihr wisst ja wie das ist: Man ist am besten noch Anfang 20, hat die Kinderplanung schon durch, spricht 6 Sprachen fließend und besitzt bereits 5 Jahre Berufserfahrung
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Ihr wisst ja wie das ist: Man ist am besten noch Anfang 20, hat die Kinderplanung schon durch, spricht 6 Sprachen fließend und besitzt bereits 5 Jahre Berufserfahrung
    Genau. Willkommen in der Welt außerhalb der Medizin

    Zur Frage von R4nd0m:

    Medizincontrolling. Hat zumindest bei mir -und ein paar anderen Leuten aus der Wirtschaft- im ersten Versuch funktioniert. Auch ohne mehrjährige Berufserfahrung.
    Ich glaub aber auch, dass es mit anderen "Berufszielen" schwierig wird. Der Medizincontroller funktioniert halt idR, die Frage ist inwieweit sich die Situation da ändern/nicht ändern wird. Wenn es dann bald ne Ausbildung zum Medizincontroller oder einen Studiengang gibt, dann sieht es auch hier düster aus.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Wenn es dann bald ne Ausbildung zum Medizincontroller oder einen Studiengang gibt, dann sieht es auch hier düster aus.
    Wohl ab diesem Wintersemester: http://www.medicalschool-hamburg.de/...nd-management/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook