teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von ssa1 Beitrag anzeigen
    Das ist eine kostenpflichtige Plüsch-Institution (privat...), das ist keine Alternative (solange es nicht an einer staatlicher Uni/Fachhochschule angeboten wird brauchst Du Dir keinen Kopf machen, niemand wird sagen "studier' halt privat für x Euro/Monat").



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von fMRI Beitrag anzeigen
    Das ist eine kostenpflichtige Plüsch-Institution (privat...), das ist keine Alternative (solange es nicht an einer staatlicher Uni/Fachhochschule angeboten wird brauchst Du Dir keinen Kopf machen, niemand wird sagen "studier' halt privat für x Euro/Monat").
    Stimmt, aber es geht "so langsam" los. Es ist nur noch eine Frage der Zeit (ggf. zwei Semester) bis die staatlichen Einrichtungen darauf reagieren.

    Die sicherste Variante wird daher sein, wenn man ein Berufsbild findet, was halt auch die Approbation voraussetzt. Aber das sehe ich bei Informatik halt leider nicht. Da werden nur wissenschaftliche Gründe bleiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2016
    Beiträge
    6
    Ist ja interessant zu wissen, dass hochschulstart Medizincontrolling gelten lässt.
    Wisst ihr was da die Begründung ist? Weil ich da auch nicht so wirklich die Notwendigkeit des Medizinstudiums sehe im Vergleich zum Wirtschaftsstudium mit Weiterbildungen im medizinischen Bereich. Vielleicht lässt sich die Begründung ja irgendwie ummünzen auf andere Bereiche.
    Ich hatte noch an IT-Consulting im E-Health Bereich gedacht, weil generell im Consulting öfter auch Mediziner gesucht werden(z.B. http://medizin.bcg.de/karriere/default.aspx), könnte da aber eben auch nicht die Notwendigkeit des Medizinstudiums begründen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Moin, falls es für dich noch interessant ist: ich hab sowohl Informatik als auch Medizin (gerade fertig) studiert und hab mich in letzter Zeit explizit auf einige jobs beworben, wo Kenntnisse in beiden Bereichen gefordert wurden (eine Stelle verlangte sogar explizit ein Doppelstudium Informatik und Medizin, was glaube ich im Controlling Bereich der Fall war). Ansonsten gibts da noch ein Projekt in der Tele-Notfallmedizin und der Bereich (Krebs-)Epidemiologie (gerade neue Ländergesetze entlassen werden). Gibt da durchaus einige Möglichkeiten zu argumentieren. Insprieren kanns du dich zum Beispiel von der STellenbörse der gmds.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2016
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Moin, falls es für dich noch interessant ist: ich hab sowohl Informatik als auch Medizin (gerade fertig) studiert und hab mich in letzter Zeit explizit auf einige jobs beworben, wo Kenntnisse in beiden Bereichen gefordert wurden (eine Stelle verlangte sogar explizit ein Doppelstudium Informatik und Medizin, was glaube ich im Controlling Bereich der Fall war). Ansonsten gibts da noch ein Projekt in der Tele-Notfallmedizin und der Bereich (Krebs-)Epidemiologie (gerade neue Ländergesetze entlassen werden). Gibt da durchaus einige Möglichkeiten zu argumentieren. Insprieren kanns du dich zum Beispiel von der STellenbörse der gmds.
    Ja, ist noch interessant, sehr sogar! In 10 Tagen muss mein Begründungsschreiben eingehen. D.h. ich muss das jetzt die nächsten Tage schreiben und ich rechne mir quasi keine Chancen zu - schreibe es nur, weil es ja nichts schadet.
    Hast du beides gleichzeitig angefangen, oder dich auch auf ein Zweitstudium in Medizin beworben? Aber wenn du jetzt fertig geworden bist, bist du wahrscheinlich noch ohne Begründung reingekommen?
    Mein größtes Problem ist gerade mir irgendeine Begründung aus den Fingern zu saugen, wieso es nicht reicht einfach medizinische Informatik zu studieren. Vielleicht hast du da mehr Einblick, wo explizit die Qualifikation Medizinstudium benötigt wird? Oder zumind. mehr medizinische Kenntnisse als das Studium der Med.Informatik vermittelt.
    Unter gmds z.B. hatte ich auch geschaut, finde da aber auch nur Stellenanzeigen die das bestätigen. Und die Stellenanzeigen die für Ärzte ausgeschrieben sind, haben dann wiederum nichts mit Informatik zu tun(auch z.B. bei Krebsregistern).
    Und selbst die Stellenanzeige im Controlling wo explizit beides gefordert wird hat sogar bevorzugt das Studium der med. Informatik gefordert. Zumal das ja eher ein Bereich der BWL ist und ich nicht weiß ob hochschulstart mir das wegen einer Stellenanzeige abkauft.
    ( Ich nehme an du meintest die hier oder? : https://jozoo.de/job/mitarbeiter-med...tik-mw-2236946 )
    Vielen Dank aber auf jeden Fall schonmal für die Antwort! Ich bin für alles dankbar zur Zeit. Habe mich immernoch nicht entschieden, mit welcher Begründung ich es im Endeffekt probieren werde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook