teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2009
    Beiträge
    29
    Hat man früher ja auch geschafft, in den Glaskästen nach den Ergebnissen zu fahnden
    Bei uns gibt es keine Glaskästen/Aushänge. Online ist die einzige Veröffentlichung der Ergebnisse.

    Ich verstehe allerdings auch nicht, was am Evaluieren so schlimm sein soll und warum man als Student keine paar Minuten Zeit haben soll, ein Fach zu evaluieren.
    Ich weiß aufgrund meiner HIWI-Stelle sehr genau, wie Evaluationen Uni-intern genutzt werden. Damit werden vorwiegend studentenfeindliche Maßnahmen gerechtfertigt, mit Verbesserungen der Lehre hat Evaluation rein garnichts zu tun. Deshalb will ich aus Prinzip nicht evaluieren, außer ich habe wirklich was zu sagen.

    Bei uns sind Evaluationen auch häufig Pflicht. Entweder wird man ohne Evaluation gar nicht zu Klausurzugelassen oder eine verpasste Evaluation zählt als Fehltermin(e).
    Wow, wo ist das denn? Und auf welcher Rechtsgrundlage?

    Gibt es ein Recht auf Veröffentlichung der Ergebnisse im Netz?
    Die Frage sollte im Fall der TUM eher sein: Wenn es ohnehin eine Veröffentlichung im Netz gibt, ist es dann rechtens, Studenten, die von ihrem Recht auf Evaluationsverweigerung gebrauch machen, von der Online-Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse auszuschließen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Was machst du denn als HiWi? Und inwiefern studentenfeindlich? Das sind Aussagen, die leider sehr schwammig sind und nicht rechtfertigen, warum du nicht evaluierst - fehlende Zeit ist kein Argument.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von urhr Beitrag anzeigen
    Ich weiß aufgrund meiner HIWI-Stelle sehr genau, wie Evaluationen Uni-intern genutzt werden. Damit werden vorwiegend studentenfeindliche Maßnahmen gerechtfertigt, mit Verbesserungen der Lehre hat Evaluation rein garnichts zu tun. Deshalb will ich aus Prinzip nicht evaluieren, außer ich habe wirklich was zu sagen.
    Ich weiß aus meiner Erfahrung als Dozent, dass ich durchaus meine Folien anpasse falls ich sachliche Kritik bekomme...
    Ich verbring viel Freizeit damit guten Unterricht vorzubereiten. Dann soll ich am besten noch alle Folien raus geben und am Ende hat keiner Lust/Zeit seine Meinung ab zugeben?! Das Leben ist ein nehmen und geben...

    Du hast aber Recht in einer Sache: Bei Evaluation geht es primär um Geld. Gut bewertete Kurse werden meist mit mehr Geld für die Abteilung vergütet. Hier müssen aber genug Stimmen abgegeben werden. Führt dazu, dass an mancher Uni Abteilungen Grillfeste, etc im Rahmen ihrer Lehre veranstalten um möglichst gute Bewertungen zu bekommen. Ob das im Sinne der guten Lehre ist mag jeder selbst beurteilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    In Marburg werden die Klausuren deutlich schwerer gemacht, wenn schlecht evaluiert wird. Soviel dazu. Bei uns gibts das zum Glück nicht.

    Nur um das klarzustellen: Ich finde die Evaluierung wichtig, und hab bis jetzt jede einzelne Lehrveranstaltung im ganzen Studium evaluiert. Aber Nicht-Evaluierung zu sanktionieren, finde ich unsinnig. Und schlechte Evaluierungen zu sanktionieren, finde ich unter jeder Kritik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Wenn bei uns eine Veranstaltung mehrmals hintereinander zu schlecht bewertet wird, muss der entsprechende Fachbereich erst ein komplett überarbeitetes Konzept vorlegen, bevor er wieder lehren darf. Dafür ist es natürlich notwendig dass alle evaluieren um repräsentative Ergebnisse zu bekommen. Man hat allerdings immer die Möglichkeit, anzukreuzen, dass man nicht evaluieren möchte. Gar nichts machen geht aber nicht
    Bisher haben wir schon hautnah erlebt, dass die Sachen auch wirklich ernst genommen werden. Z.B. das Chemiepraktikum wurde komplett neu aufgerollt und der Druck deutlich raus genommen (vorher soll es der blanke Horror gewesen sein, der einige Leute die Regelzeit gekostet hat), weshalb ich auch gerne und ausführlich, sowie natürlich ehrlich, evaluiere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook