teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2016
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Medizinstudenten,

    ich habe gerade meinen Bachelor in Politik gemacht und würde es gern mit einem Zweitstudium in Medizin versuchen. Nach dem Abi hat es leider nicht geklappt, also habe ich etwas anderes versucht. Der Wunsch nach einem Medizinstudium ist jedoch auch nach dem Bachelor noch sehr präsent. Meine Abschlussnote wird im sehr guten bis guten Bereich liegen. Genau weiß ich es noch nicht.

    Ich wüsste gerne, ob es noch andere gibt, die auch mit Politik ein Zweitstudium in Medizin begonnen haben. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich am besten argumentieren könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und erzählen könnte, mit welcher Begründung er/sie reingekommen ist.

    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Mit Politik ohne irgendeinen medizinischen Bezug wird es sehr schwer bis unmöglich werden.

    Könntest du dir auch ein Studium in Österreich vorstellen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Was hast Du Dir denn für Gedanken gemacht? Hast Du eine Argumentationsgrundlage, die von HSS nicht direkt ausgehebelt werden kann?

    Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du nichts von Deinen Überlegungen preis gibst?

    Abgesehen davon wird es - wie Kandra schon schrieb- eher *unmöglich* mit einem Politik-Bachelor ein Blumentopf zu gewinnen.

    Meine Fragen wären:
    1.) Was sind Deine "bisherigen Überlegungen"?
    2.) Hast Du bisher irgendwas im medizinischen Bereich gemacht? Gibt es da irgendwo eine Verbindung mit dem Studium?
    3.) Welche Fächer/Kurse hast Du belegt?
    4.) Hast Du was betriebswirtschaftliches gemacht?
    5.) Zusatzqualifikationen im wirtschaftlichen Bereich?
    6.) Könntest Du Dir vorstellen einen Master im wirtschaftlichen Bereich zu machen, mit "harten" Fächern wie zB Controlling?

    (Allerdings denke ich, dass hier der "einfachere" Weg über das Ausland führt...)
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2016
    Beiträge
    3
    Hey danke für eure Nachrichten!

    Ich werde die Fragen jetzt einfach mal beantworten
    1) Meine bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung WHO. Ich habe schon Erfahrungen gesammelt im Bereich NGOs und internationale Organisationen. Die Erfahrungen hatten aber direkt keinen medizinischen Bezug, da mir die Kenntnisse fehlen. Mein Wunsch ist es jedoch auf internationaler Ebene die gesundheitliche Lage zu verbessern. Durch mein Erststudium habe ich die Kenntnisse des Policy Makings erlernt. Mir fehlen aber spezifische medizinische Kenntnisse. In einigen Jobanzeigen werden konkret Kenntnisse in beiden Bereichen verlangt.
    2)nein
    3)ich habe Europäische Studien und VWL studiert. Bei europäischen Studien hat man Fächer wie: Internationale Beziehungen, Policy Making, Europäische Wirtschaft etc.; und VWL: Makro-und Mikroökonomie, Ökonometrie, Wirtschaftspolitik etc.
    4)nein
    5)wie gesagt Nebenfach VWL, aber auch im Hauptfach wirtschaftliche Fächer
    6)ja könnte ich mir vorstellen, aber ich glaube Controlling wird nicht möglich sein, da ich im Bachelor kein BWL hatte

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    [QUOTE=PolMed;1929677]Hey danke für eure Nachrichten!

    Ich werde die Fragen jetzt einfach mal beantworten
    1) Meine bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung WHO. Ich habe schon Erfahrungen gesammelt im Bereich NGOs und internationale Organisationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook