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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo Medi-Learn Forum,
    ich bin Rettungsassistent und mache kleine Animationen zu verschiedenen Themen.
    Hier habe ich eine kleine Auffrischung für alle, die einmal einen Erste-Hilfe-Kurs belegt haben.
    Jeder sollte diese simplen Maßnahmen beherrschen!
    Was haltet ihr von dem Video?
    https://youtu.be/zTyJQl7Mzhg
    Grüße
    Alexander



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Ich finde das Video ganz ansprechend gemacht, habe dennoch Punkte, die mich (wahrscheinlich nicht repräsentativ) stören:
    1. Die Musik im Hintergrund (bin aber auch ein entschiedener Gegner der allgegenwärtigen Musikbedudelung und deswegen vielleicht zu kritisch)
    2. Das hektisch wirkende Gekritzele. Das, was geschrieben werden soll, könntest Du doch auch einfach hinschreiben, ohne daß die schreibende Hand permanent sichtbar ist.

    Rein inhaltlich habe ich zuletzt gelernt, daß die Herzdruckmassge 5-6cm tief sein soll. Im Video werden 3-5cm genannt.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
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    Die Zentimeter-Angaben zählen doch eh nur bei Durchschnitts-Menschen.
    Es gibt zierliche Frauen, da landet man bei 6 cm ja schon fast wieder am Rücken und ebenso Brocken,
    die fast eine so dicke Fettschicht haben.

    Ich finde die Schriftart nicht gut. Diese unregelmäßigen Abstände zwischen den Buchstaben müssen nicht sein.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
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    Ich finde man muss nicht unbedingt auf die Infektionsgefahr hinweisen. Richtig ist allerdings darauf hinzuweisen im Zweifel einfach nur zu drücken.
    Ich fände es noch ganz hübsch zu zeigen wie Kopfüberstecken und Stabileseitenlage funktionieren. Auch was Atemwege frei machen bedeutet.
    Ingesamt kommen doch ziemlich viele Fachwörter vor (z.B. Patches). Man könnte die Ursachen in einem getrennten Video darstellen. Ich glaube für Laien ist es nicht so interessant.
    Und die Schrift hat mich auch ziemlich gestört.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    Ich finde das Video sehr ansprechend, auch die Schrift und Musik haben mich jetzt nicht sonderlich gestört.

    Ich würde mir aber wünschen, dass klarer gemacht wird, wann jemand reanimationspflichtig ist. Ich finde es schwierig, für Laien ein "Flowchart" zu entwickeln, in dem es einen Abzweig zur stabilen Seitenlage gibt (auch wenn das natürlich formal korrekt ist). Ich glaube, dass viele Leute das zu stark verinnerlichen und der Patient dann reanimationspflichtig in der stabilen Seitenlage liegen, bis der RD kommt.

    Ich würde mich also zunächst auf "Prüfen - Rufen - Drücken" konzentrieren, so etwas wie stabile Seitenlagen kann dann später am Rande behandelt werden. Mit wäre es lieber, wenn 10 bewusstlose Patienten auf dem Rücken statt in der stab. Seitenlage verbleiben, als dass 1 Patient fälschlicherweise nicht reanimiert wird.

    Ganz wichtig ist auch: Was ist normale Atmung? Nach deinem Video würde ich Schnappatmung o.ä. wohl als "Atmung vorhanden" einordnen und den Patienten nicht reanimieren. Hier würde ich die berühmten 10 Sekunden bei überstrecktem Kopf und "in dubio pro rea" (natürlich in anderen Worten) ins Spiel bringen.

    Auch die Atemkontrolle während der Rea ist meines Wissens nicht indiziert und verwirrt nur unnötig. Hier reicht es, auch wiedereinsetzende sichere Lebenszeichen (Augen öffnen, Schmerzabwehr, CAVE Streck-/ Beugesynergysmen etc.) hinzuweisen. Wenn z.B. nach jeder Beatmung 10 Sekunden Atemkontrolle gemacht werden, kann man die Qualität der Rea logischerweise ziemlich vergessen.

    Die Drucktiefe habe ich beim Erwachsenen auch mit 5-6 cm gelernt. Das darf man aber nicht überbewerten, wer weiß denn schon, wie tief er gerade genau drückt? Als Faustregel geht auch 1/3 des Thorax.

    Die Infektionsgefahr bei der Beatmung darf man bitte nicht überbewerten. Es gibt kaum dokumentierte Fälle einer Infektion in diesem Zusammenhang und die Mund- zu- Mund/ -Nase- Beatmung wird ja vom ERC weiterhin empfohlen, auch wenn alternativ eine reine HDM möglich ist. Also HDM ohne Beatmung möglich - ja; der 30:2- Rea vorzuziehen- nein.

    Bzgl. Fachbegriffen (z.B. kardiale und resp. Ursache) bin ich auch der Meinung, dass man die möglichst ganz weglassen sollte, du hast die aber schon sehr gut reduziert. Den Teil zu den Ursachen finde ich gut und interessant.

    Insgesamt ein cooles Video! Wenn es aber den Laien etwas fitter für die Rea machen soll, muss es meiner Meinung nach auf das Nötigste auf Basis von "Prüfen - Rufen - Drücken" reduziert werden, das ist für die meisten schon komplex genug!



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