teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2016
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Käme denn ein kleineres chirurgisches Fach für Dich in Frage?
    Habe mir auch überlegt. Aber ich glaube, es geht nicht um "Größe", sondern OPs überhaupt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Gibt es eine Möglichkeit, den FA zügig zu Ende zu machen und dann zu wechseln ?
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Ich finde das Gequatsche im OP auch äußerst belastend, weil es a) immer wieder die gleichen Gesprächsthemen sind und b) das Niveau meist so ist, daß man keine Lust zu hat, sich daran zu beteiligen.
    Komisch das ist bei uns gar nicht so. Kommt drauf an, wer dabei ist. Aber wir sind hier ein großes Team, die OP-Mannschaft ist riesig, da kann man in jeder OP Neues erfahren... Ich finde es aber auch gut, wenn nicht gequatscht wird oder nur Fallbezogen geredet. Hauptsache konzentriertes stimmiges Arbeiten. Und ich finde es auch super, dass man im OP seine Ruhe hat vor dem ganzen stationskram/Telefonaten/konsilgedöns.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Ich finde das Gequatsche im OP auch äußerst belastend, weil es a) immer wieder die gleichen Gesprächsthemen sind und b) das Niveau meist so ist, daß man keine Lust zu hat, sich daran zu beteiligen.
    Da kann man selbst auch mit steuern um was es geht und über was man diskutieren will. Mit meinem Chef diskutier ich regelmäßig die Nachrichten des Tages. Wir sind kommen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, das ist teilweise sehr spannend.

    Es kommt halt drauf an. Wenn man neu ist, hat man andere Probleme als die Gesprächsthemen am OP-Tisch. Da muss man sich erstmal im OP überhaupt zurecht finden und sicher werden. Wenn die Sicherheit da ist und die einfacheren Abläufe fast schon blind funktionieren, wird es auch entspannter und man kann mehr reden. Und Themen gibt es ja wohl genug: Nachrichten, Politik, Sport, Hobbies, die eigene Weiterbildung, Wünsche wie man gerne Strukturen im KH verbessern würde, Kursangebote die man gern wahrnehmen würde, Dienstplanungen, fachliche Diskussion über den Verlauf komplizierter Patienten... und das sind nur ganz grob die Dinge die mit innerhalb der ersten Sekunden einfallen.

    Vielleicht hab ich aber auch einfach Glück. Mein Chef und meine Oberärzte sind der Meinung ist soll jetzt gefälligst möglichst schnell lernen, damit ich immer mehr OPs alleine machen kann (und die weniger machen müssen) und das macht schön langsam richtig Spaß. Mit dem alleine machen und dabei sich auch sicher genug fühlen kommt ein ganz anderes Selbstbewusstsein dazu, damit ein ganz anderes Auftreten gegenüber den Anästhesisten, gegenüber den Kollegen anderer Fachrichtungen die einem wie immer aus dem OP verdrängen wollen und gegenüber den OP-Schwestern. Man kann klarer kommunizieren, sich leichter durchsetzen weil man einfach weniger an seinen eigenen Aussagen zweifelt etc.

    Will sagen: mit der Zeit und dem Können kommt Spaß dazu. Deswegen ist Chirurgie für mich auch die beste Fachrichtung die es gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Komisch das ist bei uns gar nicht so. Kommt drauf an, wer dabei ist. Aber wir sind hier ein großes Team, die OP-Mannschaft ist riesig, da kann man in jeder OP Neues erfahren... Ich finde es aber auch gut, wenn nicht gequatscht wird oder nur Fallbezogen geredet. Hauptsache konzentriertes stimmiges Arbeiten. Und ich finde es auch super, dass man im OP seine Ruhe hat vor dem ganzen stationskram/Telefonaten/konsilgedöns.
    Kann mir vorstellen das es in einer großen Klinik anders läuft. Aber an dem mittelgroßen bis eher kleinen Haus an dem ich im op war kannte jeder jeden und es wurde alles ausgewertet was in und um die in der Klinik herum geschieht. Man steht halt da verrichtet manchmal monotone Handarbeit und hat jede Gelegenheit zu qautschen. Das ist auf der Station anders, da sitzt man nicht über Stunden mit Kollegen zusammen. Liegt sicher auch an mir, bin nicht der geselligste und komunikativste Mensch, Smalltalk kann ich überhaupt nicht. Gleichzeitig mag will ich selbst bestimmen wo es lang geht. Von daher denke ich ist die Praxis wie gemacht für mich. Die Arbeit im KH entspricht mir dagegen überhaupt nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook