teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ziemlich sicher kann man auch die MFA-Ausbildung in zwei Jahren machen, wenn man Abitur hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Kaddika Beitrag anzeigen
    Verkürzungen von Ausbildungen sind meines Wissens ggfs. nur dann möglich, wenn man bereits eine ähnliche Ausbildung aus dem Bereich abgeschlossen hat. Wenn man beispielsweise aus dem Krankenpflegebereich kommt und noch eine Ausbildung zum OTA/ATA machen möchte.

    In jedem Fall abhängig von deinem Standort; dass man ein gesamtes Jahr einsparen könnte habe ich aber auch noch nicht gehört..vielmehr einige Monate.


    Hallo

    Dazu habe ich bereits (siehe oben) etwas geschrieben.

    Eine vorherige Ausbildung kann bereits vor Beginn der Ausbildung auf die Ausbildungszeit angerechnet werden. Z.B. bilden sich viele Altenpflegehelfer_innen so weiter und können in zwei Jahren die Ausbildung in Altenpflege absolvieren. Das ist in dieser Karriereausrichtung sehr häufig.

    Dann hängt es auch von der Schulbildung/Abschluss ab -- wenn ein Hauptschulabschluss (9 Jahre Schule) gefordert wird, ist es mit Abitur idR kein Problem vom (begonnenen) ersten Ausbildungsjahr ins zweite Jahr hochgestuft zu werden. Wenn Realschulabschluss gefordert wird, muss man natürlich sich etwas mehr "bewiesen" haben, da man nicht davon ausgehen kann, dass ein guter Abiturient_in "besser" ist als jemand mit Realschulabschluss mit einer 1,. Deswegen kann man "mit Abitur" nicht automatisch etwas einfordern und bekommt es idR auch nicht angeboten, außer die Leistungen sind wirklich stark.

    Wenn man Berufsoberschule/Fachschule/etc. in einem anderen Fach/Ausbildung bereits gemacht hat, kann man das auch etwas anerkannt bekommen.

    Bei einer 3-jährigen Ausbildung kann man idR NIE mehr als ein Jahr sparen, bei einer 2-jährigen Ausbildung maximal ein Jahr.

    Jetzt hast Du es zum ersten Mal gehört und dann soll jemand mal behaupten, dass dieses Forum nicht bildet.

    (Ich sass viel zu oft in Auswahlkommissionen und kenne deswegen die verschiedensten Lebensläufe... und dann hänge ich auch noch ab und zu mit nicht Medizinern rum bzw. interessiere mich auch für die Bildungswege die Kolleg_innen in anderen Bereichen gegangen sind. Oft sehr interessant, gerade bei den Leuten die in ihrem Fach wirklich Klasse sind.)
    Geändert von fMRI (14.05.2016 um 13:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2016
    Beiträge
    17
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, als MTA-L hat man keine Mõglichkeit, diese Ausbildung zu verkürzen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook