teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass hier bereits viele Quereinsteiger ihre Fragen zu diesem Thema gestellt haben. Da auch ich eine individuelle Situation habe, möchte ich Euch hier um Rat bitten.

    Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin vor 10 Jahren nach DE gekommen, ohne ein einziges Wort Deutsch zu sprechen. Daher war es damals für mich unmöglich, Medizin zu studieren. Mein Erststudium war Bachelor in Germanistik mit dem Nebenfach Soziologie, das aber keine besondere berufliche Spezialisierung anbietet.

    Nach dem Studium habe ich keinen Job gefunden und habe daher eine kaufmännische Ausbildung angetreten und bereits abgeschlossen. Zurzeit habe ich einen Teilzeitjob in einem berufsfremden Bereich (gemeinnütziges Projekt).
    Daher die Frage: gilt dies als Begründung für einen sonstigen beruflichen Grund? Muss man das durch Absagebriefe oder sonst belegen? (beim Arbeitsamt war ich nie angemeldet, da immer gearbeitet).
    Zweite Frage: Hat eine Bewerbung um ein Studium der Zahnmedizin mehr Sinn/hätte ich da evtl. mehr Chancen?
    Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

    Beste Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht sehr viel positives schreiben kann.

    Für Humanmedizin:

    Also bevor ich das alles weiter ausführe: Mit "sonstigen beruflichen Gründen" bekommst Du lediglich 4 Punkte. Wie ist Deine Note aus dem vorherigen Studium? Hier hast Du maximal weitere 4 Punkte, ergibt zusammen 8 Punkte. Mit dieser Zahl bist Du mittlerweile weit entfernt von einem Studienplatz, wenn Du Dir mal die Punktwerte in den letzten Semestern anschaust. 10-11 Punkte sollte man mindestens haben und selbst dann ist man bei Weitem nicht mehr sicher.

    Zahnmedizin:

    Bei Zahnmedizin sieht es unter Umständen etwas besser aus. Hier hat man evtl. mit 8 Punkten noch Chancen. Wie war nun Deine Note aus dem vorangegangenen Studium?


    Btw: Belegen musst Du bei HSS prinzipiell alles...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook